Giovanni Battista Pinelli

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Giovanni Battista Pinelli de Gerardis war Kapellmeister. Er wure Domkantor in Vincenza und Musiker am kaiserlichen Hof in Innsbruck und Prag. Nach dem Tod seines Vorgängers Antonius Scandellus wurde er mit 36 Jahren am sächsischen Hof angestellt. In der kurfürstlichen Kapelle gab es starke Spannungen zwischen den meist einheimischen, lutherischen Sängern und den meist ausländischen, katholischen Instrumentisten. Pinelli musste sich verpflichten, aus seiner katholischen Überzeugung keinen Gewissenszwang zu machen. 1584 verließ er Dresden und ging wieder nach Prag.

[Bearbeiten] Quelle

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge