Johann Gottlieb Naumann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ölbild gemalt von seinem Bruder Friedrich

Johann Gottlieb Naumann (* 17. April 1741 in Dresden-Blasewitz - † 23. Oktober 1801 in Dresden) war ein Dresdner Komponist, Dirigent und Hofkapellmeister. Sein Bruder Friedrich, ein Schüler von Anton Raphael Mengs, war ein tüchtiger Maler.

Als einer der letzten Vertreter der italienischen Oper in Dresden erwarb er sich nicht nur über die Grenzen Dresdens und Deutschlands eine enorme Reputation, sondern reformierte auch die musikalischen Verhältnisse nach dem Siebenjährigen Krieg derart, dass ihn auch die Königshöfe Stockholm und Kopenhagen bei sich engagierten. Naumann gilt als Wegbereiter für Carl Maria von Weber und Richard Wagner.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lebenslauf

[Bearbeiten] Werke

Naumann was ein sehr fleißiger Komponist. So schuf er über 100 Werke, vorrangig Opern, Kammermusik, Oratorien, Lieder, Sinfonien sowie Psalmen und Messen, um deren Erschließung sich eine Gesellschaft kümmert.

[Bearbeiten] Schriftwechsel von Körner und Schiller

Interessant ist auch der folgende Schriftwechsel zu Naumann:

Brief vom 25. Oktober 1801 an Schiller
Hier hat sich ein tragischer Fall mit Naumann ereignet. Am Dienstag voriger Woche geht er
Nachmittags um 5 aus, und kommt nicht wieder nach Hause. In der Nacht wird er überall gesucht,
aber vergebens; und erst Mittwochs früh wird er zwar noch lebend, aber erstarrt und ohne
Bewußtsein in einer Seitenallee des großen Gartens gefunden. Man bringt ihn zum Hofgärtner,
und alle medicinische Hilfe wird angewandt. Vier Ärzte und einige Chirurgen sind um ihn
beschäftigt; aber in der Nacht darauf stirbt er, ohne wieder zum Bewußtsein gekommen zu sein.
Er war zum Schwindel geneigt, hat auch mehr als einmal schon Anfälle von Schlagfluß gehabt.
Hierzu kam die kalte Nacht, die er auf feuchtem Boden zugebracht hat. – Sein Tod ist ein
Verlust für die Kunst. In seinem Fache hatte er gewiß vorzügliches Talent. Viel Vermögen wird
er nicht hinterlassen, und es wäre zu wünschen, daß sein Vaterunser gut in’s Geld gesetzt
werden könnte. Ich wünschte besonders die englische Übersetzung des Textes. Sprich doch noch
einmal mit Beresford, ob er schlechterdings etwas von der Musik dazu verlangt. Vielleicht
könnte ich doch nunmehr die Themas von den Singstimmen bekommen.

Antwort vom 2. November aus Weimar
Naumanns Tod geht uns sehr nahe und hat meine Schwägerin besonders, die ihn den Tag vorher
noch gesehen, sehr erschreckt. Ganz Dein ...

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Bildergalerie

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge