35. Oberschule
|
Die 35. Oberschule befindet sich im Dresdener Stadtteil Löbtau. Im Schuljahr 2010/2011 lernten insgesamt 298 Schüler an dieser Schule.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Lage und Gebäude
Das Schulgebäude besitzt 25 Klassenzimmer, die nicht für fachspezifischen Unterricht genutzt werden. Weiterhin gibt es zwei Klassenräume für den künstlerischen/sprachlichen/literarischen Unterricht, acht Räume für den mathematischen/technischen/naturwissenschaftlichen Unterricht und ein gesellschaftswissenschaftliches Fachkabinett. Für den Sportunterricht wird eine Sporthalle genutzt. Ausschließlich für die außerunterrichtliche Nutzung stehen weitere drei Räume zur Verfügung.
[Bearbeiten] Geschichte
Die 35. Oberschule Dresden wurde am 2. April 1900 unter dem Namen Bürgerschule Löbtau feierlich eröffnet. Nach der Eingemeindung Löbtaus nach Dresden im Jahre 1903 hieß die Schule XIV. Bürgerschule. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Schule 1941 von Flüchtlingen belegt und 1944 als Lazarett genutzt.
[Bearbeiten] Besondere Angebote der Schule
Die Schüler der 35. Oberschule können ein Ganztagsangebot (Mo-Do bis 16 Uhr) nutzen. Verschiedene Angebote sind:
- Bogenschießen
- Leselust statt Lesefrust
- Kartenspiele
- American Football
- Chor
- Kreatives Gestalten.
Außerdem wird Förderunterricht in verschiedenen Klassenstufen und Fächern angeboten, sowie Zusatzqualifikationen für besonders begabte Schüler.
Eine weitere Besonderheit der Schule ist die Wochenplanarbeit. Täglich zwischen 10:45 Uhr und 11:15 Uhr erledigen die Schüler Aufgaben im Rahmen der Wochenplanarbeit.
[Bearbeiten] Traditionelle Schulveranstaltungen
- Schulfeste
- Schnuppertage für Schüler der vierten Klasse
- Fest der jungen Talente
- Naturwissenschaftenwettbewerb
- Französischwettbewerb
[Bearbeiten] Anschrift
35. Oberschule Dresden
Clara-Zetkin-Str. 20
01159 Dresden
[Bearbeiten] Weblinks
Webseite der Schule
Schulportät
[Bearbeiten] Quellen
- Webseite der Schule
- Sächsisches Schulporträt der 35. Oberschule Dresden