CYNETart
Seit 1997 präsentiert das CYNETART-Festival internationale Künstlerpositionen an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft. Zahlreiche Künstler, Forscher, Kreative und Aktivisten aus dem In- und Ausland kommen jährlich im November nach Dresden, um einen exklusiven Einblick in ihre trans- und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit aktuellen Technologien und Medien zu bieten. Sie scheuen nicht das künstlerische Experiment, reizen die ästhetisch-technologischen Dimensionen aus und fokussieren sich in ihrer zugleich vernetzten und vernetzenden Denkweise auf die aktive Einbeziehung des Publikums. So wird die Reflexion und der Diskurs zur Position des Menschen in der zunehmend technologisierten Gesellschaft angeregt. Offener Dialog, kulturelle Vielfalt, Wissensaustausch und kollektive Kreativprozesse gehören dabei zur Kernidee des Festivals.
Die CYNETART ist ein dynamisches, energiegeladenes Festival, das von der Vielfalt seiner internationalen Künstler und Besucher lebt. Es besticht durch die architektonisch hochwertige und authentische Location des Festspielhauses Hellerau, in dem ein kontrastreiches Panorama aus Performances, Ausstellungen, Lectures und Workshops sowie elektronischer Live-Konzerte entworfen wird.
CYNETART-Festival ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden.
Der Veranstaltungsort ist hauptsächlich das Festspielhaus Hellerau.
[Bearbeiten] Weblink
- Homepage der CYNETART-Festival inklusive Archiv zur CYNETART der letzten Jahre