DRESDEN-concept

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter DRESDEN-concept werden alle Maßnahmen für die Exzellenz-Initiative der Technischen Universität Dresden gebündelt und es stellt neben dem regionalen Bezug ein Akronym für Dresden Research and Education Synergies for the Development of Excellence and Novelty dar.

Kern des Konzeptes ist die Vernetzung der TU Dresden mit bestehenden außeruniversitären Einrichtungen aller bedeutenden Wissenschaftsgesellschaften im Raum Dresden. „Diese neue Qualität der Vernetzung eröffnet uns die Möglichkeit, Synergien zwischen unserer Universität, die über ein äußerst breites Fächerspektrum verfügt, und den außeruniversitären Forschungseinrichtungen noch besser als bisher zu nutzen“, sagte der ehemalige Rektor Hermann Kokenge im Rahmen einer Pressekonferenz im Januar 2009.

In vier sog. Scientific Area Committees werden dabei Themen aus den Bereichen Biomedizin/ Bioengineering (Nr. 1), Informationstechnik/ Mikroelektronik (Nr. 2), Materialien/ Energieeffizienz (Nr. 3) sowie Kultur und Wissen (Nr. 4) bearbeitet.

Gemeinsame Projekte der beteiligten Zentren sind das Dresden Genome Center (DGC), welches den Zugang zu modernsten Genom Analysemethoden und -verfahren ermöglicht, ein Welcome Center als Anlaufstelle für Gastwissenschaftler und Doktoranden aus aller Welt, der Dresden Science Calendar für die Darstellung von wissenschaftlichen Veranstaltungen im Raum Dresden sowie eine zukünftige Technologieplattform als Strukturdatenbank, die es erlaubt, Geräte und Infrastrukturen gemeinsam effizienter zu nutzen. Vorsitzender des 2010 gegründeten Vereins DRESDEN-concept e. V. ist Hans Müller-Steinhagen, der Rektor der TU Dresden.

Am 1. September 2011 wurden vier Anträge mit einem Gesamtvolumen von 171,8 Millionen Euro bei der Exzellenz-Initiative des Bundes und der Länder eingereicht, am 15. Juni 2012 erhielt die TU den Titel Elite-Universität.

[Bearbeiten] Partner

Die Partner von DRESDEN-concept sind neben der TU Dresden vier Dresdner Fraunhofer-Institute, drei Max-Planck-Institute, drei Leibniz-Institute, ein Helmholtz-Institut, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Deutsche Hygiene-Museum sowie die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.

[Bearbeiten] Adresse

DRESDEN-concept e.V.
Nürnberger Straße 31a
01187 Dresden

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge