Diskussion:Baumzeile

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Straße XIa

Hm, die Straße Baumzeile ist, soweit meine Nachforschungen zutreffen, nicht die Straße 11a gewesen, da die durchnummerierten Straßen eher in Striesen zu finden waren. Hantzsch hat außerdem eine Baumschulenstraße, die 1904 von der Blasewitzer Flurgrenze bis zur Niederwaldstraße führte, über die er wie folgt schreibt: Baumschulenstr. (Striesen) hieß seit 1892 Straße 11a, führt seit 1893 ihre jetzige Benennung als Anschlußstrecke an die Baumschulenstraße in Blasewitz. Letztere heißt so seit dem Ausgange der 1850er Jahre nach einer früher dort befindlichen Baumschule. (Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 12) Gruß Matthias --Erfurth 12:07, 10. Jan. 2012 (CET)

Das Schema von durchnummerierten Straßen für Striesen stimmt auf der einen Seite. Andererseits war es üblich, dass häufig in Neubaugebieten die geplanten Straßen eine vorläufige Bezeichnung bekommen. Das betrifft also auch andere Stadtteile. In der Grunaer Gartenheimsiedlung bspw. Am Anfang/L2, Am Ende/Xa, Am Grüngürtel/L3, Am Knie/IX usw. Die frühere Baumschulenstraße (seit 1937 Brucknerstr.) erhielt sicherlich aus o.g. Gründen vorläufig auf Striesener Flur den Namen XIa. Gerade in benachbarten Stadtteilen versuchte man, durchgehende Straßen einheitlich zu benennen. Anderes Beispiel: Straße 13a in Striesen 1892 umbenannt nach Loschwitzer Straße (jetzt Reinhold-Becker-Straße).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge