Diskussion:Johann Gottlob Preußer
[Bearbeiten] Sächsischer Landtag
Der Sächsische Landtag inklusive seiner zwei Kammern existierte erst ab 1831. Wie konnte Johann Gottlob Preußer dann schon 1810 dort aktiv sein? --188.92.33.51 17:38, 28. Jan. 2014 (CET)
- Das ist tatsächlich so nicht ganz korrekt (allerdings auch nicht ganz falsch). Ich habe den betreffenden Satz etwas umformuliert - so sollte es passen, denn:
- Vorgänger sind im historischen Sinne der seit dem 15. Jahrhundert zusammentretende Landtag, der 1831 in ein konstitutionelles Parlament mit zwei Kammern umgewandelt wurde (vgl. Sächsischer Landtag (1831–1918) - Quelle--Renhau 23:33, 28. Jan. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Nachkommen
Mehr biografisches Material für diese auch literatur- und musikgeschichtlich bedeutende Familie wäre dringend erwünscht; leider kursieren diesbezüglich selbst in der Universitätsforschung Mythen und Lücken. Insbesondere werden drei Personen als Kinder JG Preußers genannt, nämlich Ferdinand Preußer, Gustav Ludwig "Louis" Preußer und Ernestine Platzmann-Preußer. Ersterer ist der Erbe von Lockwitz, das nach seinem Tod aber an seine Witwe und vier Kinder fällt, von denen Gustav es erst im Dezember 1855 käuflich (!) erwirbt und dort mit Familie plus zwei Töchtern von Robert und Clara Schumann hinzieht. Ernestine ist ebenfalls als Schumann-Freundin, vor allem aber als Goethe-Korrespondentin und -Sammlerin prominent. Aus den lokalen Archiven sollte sich ermitteln lassen, ob die drei tatsächlich (Halb-?)Geschwister sind. Ferner: wer war wann und wo "Preußer und Komp."? Familiengrab? --178.10.53.151 12:06, 17. Mai 2017 (CEST)
Die drei Rittergutsbesitzer Preußer sind alle in Lockwitz auf dem Friedhof begraben worden. Auch die Stieftochter Marianne Louise. Das geht aus dem Kirchenbüchern hervor und dem Ortsfamilienbuch des Ortes das 2021 erschienen ist. Eine weiteren Sohn der in Leipzig geboren wurde, habe ich ergänzt auch fehlende biographische Daten. Wenn müsste man in Leipzig nach weiteren Kindern suchen. Das Gustav Louis das Rittergut käuflich erwirbt ist normal, weil es ja der Witwe gehörte. --Mdaberstiel 14:56, 30. Nov. 2021 (CET)
Bei Dr. Friedrich Theile "Lockwitzer Nachrichten aus Neuer und Alter Zeit" Bd. 2 Ausgabe Nr. 15 und 16 S. 4ff findet sich etliches zu den Vorfahren und Nachkommen von Preußer. Er zitiert dabei aus einer Genealogie der Familie. Die oben genannten Kinder sind Geschwister und in Leipzig geboren. Es gab nur noch eine Stieftochter Marianne Küttner aus der ersten Ehe seiner Frau. Ein erster Sohn starb schon früh. Über seinen Namen ist auch Theile nichts bekannt. Ich habe dazu im Beitrag Ergänzungen gemacht. Das der zweite Sohn Gustav das Gut kauft, hatte vermutlich mit Verbindlichkeiten von Lockwitz zu tun.
- Vielen Dank für die Hinweise und auch für die Ergänzungen.--Renhau 21:55, 30. Nov. 2021 (CET)