Diskussion:Oberbürgermeisterwahl 2008
Sollte nicht auch Friedrich Boltz aufgezählt sein. Wie ernst er seine Kandidatur meint, kann zwar nur vermutet werden, aber immerhin hat er es öffentlich vor dem Stadtrat erklärt.
- Nun dann gehört das auch mit in den Artikel. Du kannst es jederzeit hinzufügen. Einen Auszug aus der Rede vorm Dresdner Stadtrat am 8. Februar 2007 gibt es hier. -- Strybe !? 22:25, 20. Dez 2007 (CET)
[Bearbeiten] Offener Brief an die KandidatInnen zur Stadtwiki-Unterstützung
DRAFT von Benutzer:Rainer_Wasserfuhr:
Offener Brief an die KandidatInnen der ObWahlDresden08.
Liebe KandidatInnen der ObWahlDresden08,
Ihre Parteien setzen sich auf Bundesebene für die Förderung der Wissensgesellschaft ein.
Das StadtWiki Dresden ist mit seinen knapp 2000 Seiten ein wichtiger Anlaufpunkt für BuergerInnen, der die Angebote der WikiPedia um regionale Informationen ergänzt und zählt zu den 10 größten StadtWikis in Deutschland. Andere Städte unterstützen die Schaffung von freiem Regionalwissen in einigen Bereichen bereits aktiv, so daß beispielsweise das StadtWiki Karlsruhe mittlerweile über 15.000 Seiten aufweist und damit das größe StadtWiki der Welt ist. Welche Unterstützung für das StadtWiki planen Sie für Ihre Oberbürgermeisterschaft?
Das StadtWiki steht allen Ihnen wie auch allen anderen BuergerInnen zur Teilnahme und ich würde mich über Ihre Stellungnahme unter
[1]
sehr freuen.
Beste Grüße Rainer Wasserfuhr
[Bearbeiten] Stadt-Wiki & OB-Wahl
Antwort vom unabhängigen OB-Wahl-Kandidaten-Bewerber Michael Winkler
Prinzipiell halte ich das Stadtwiki für sehr sinnvoll, obwohl ich natürlich nicht alle 10.000 Seiten kenne. Ich selbst habe es auf der Seite http://www.ob-winkler.com/seiten/kandidaten.htm bereits vor rund einem Monat verlinkt (ungeplanterweise in der Reihenfolge vor der Seite der Stadt Dresden) ... Ich könnte mir auch eine Verlinkung des Stadtwikis direkt auf http://www.dresden.de vorstellen ...
Weitere direkte Hilfen plane ich nicht wirklich, doch mein Bestreben ein Grundeinkommen (kann separat auch in Dresden geschehen - siehe z.B. http://www.ob-winkler.com/seiten/grundeinkommen1.htm & http://www.ob-winkler.com/seiten/grundeinkommen2.htm) einzuführen, würde mittelfristig dazu führen, dass durch die entspanntere Atmosphäre in Dresden mehr Menschen Zeit finden könnten, ins Wiki zu schreiben. Die 15.000 Seiten der Stadt Karlsruhe wären m.E. bis Mitte 2009 zu schaffen ... wobei jedoch auch auf Qualität geachtet werden sollte.
Insofern wären vielleicht
1. Projekte zum Stadtwiki mit der TU Dresden - z.B. als Studien- oder Diplomarbeiten (oder Gruppenprojekte) denkbar (z.B. Medienwissenschaften, Lehramtsfächer)
2. Jugendprojekte zum Stadtwiki
3. und eine finanzielle temporäre Unterstützung von "Stadtwiki-PR-Gruppen", die u.a. in Schulen darüber informieren
denkbar ...
Das alles kann, muss jedoch nicht, in (vollständiger) Absprache mit der Stadtverwaltung geschehen. Das Dresden-Stadt-Wiki wächst, ganz gleich, ob die Stadtverwaltung davon Kenntnis nimmt, oder nicht. Darauf kommt es an.
Michael Winkler (Dresden, 07.05.2008)