Dresdner Heft 156: Vermessen. Kartieren. Belichten. Stadtgeschichte in Karten und Fotografien
Das Dresdner Heft 156 erschien im Dezember 2023 und befasst sich mit der Geschichte der Kartographie in Dresden. Dabei werden neben der Geschichte der Ausbildungswege an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und Technischen Universität Dresden vor allem auch die unterschiedlichen Kartensammlungen in der Stadt vorgestellt, wie z. B. im Sächsischen Staatsarchiv oder im Kartenforum der Sächsischen Landesbibliothek-Staats- und Universitätsbibliothek. Ergänzt wird das Heft durch das Thema der Stadtbildfotografie, sowohl das Stadtmuseum Dresden als auch das Stadtarchiv Dresden haben hier interessante und bedeutende Sammlungen. Als Gastherausgeber fungierte der emeritierte Professor für Kartographie an der Technischen Universität, Wolf Günther Koch.
[Bearbeiten] Inhalte
- Caroline Förster: Vermessen, kartieren und belichten, S. 3.
- Thomas Hänseroth: Ingenieuroffiziere und Ingenieurcorps in der Frühen Neuzeit. Das sächsische Ingenieurcorps uns seine Schulen im 18. und frühen 19. Jahrhundert, S. 4–17.
- Wolf Günther Koch: Die Entwicklung des Kartographiestudiums in Dresden an der Technischen Universität. Rückblick zu der auf Kartenherstellung und -nutzung orientierten akademischen Ausbidlung, S. 18–27.
- Martina Müller: Das praxisorientierte Ingenieurstudium der Kartographie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, S. 28–37.
- Frank Lehmann, Peter Wiegand: Karten, Pläne und Geobasisdaten im Hauptstaatsarchiv Dresden, S. 38–49.
- Wolfram Dolz: Die Globensammlung des Mathematisch-Physikalischen Salons im Wandel der Zeiten, S. 50–59.
- Nikolas Prechtel, Sasanka Madawalagama, Markus Wacker: Von gescannten historischen Karten zu strukturierten Geodaten via »Deep Learning«, S. 60–71.
- Tabea Danke, Theodor Rieche: »Colouring Dresden«. Gemeinschaftliches Erforschen des Dresdner Gebäudebestandes, S. 72–81.
- Thoma Kübler, Stefan Dornheim: Stadtbilddokumentation und Stadtbildfotografie im Stadtarchiv Dresden, S. 82–93.
- Claudia Quiring: Gestochen scharfe Bildquellen zur Stadt(um)gestaltung. Ein Werkstattbericht zum Fotobestand PhG des Stadtmuseums Dresden, S. 94–100.
- Caroline Förster: Was jetzt schon rasant zunimmt, ist die Vernetzung und Verknüpfung. Interview mit Martin Munke, Referatsleiter Saxonica und Kartensammlung an der SLUB, S. 101–105.
- Autorinnen und Autoren, S. 106–107.
- Bildnachweis, S. 108–109.
- Vereinsnachrichten und Aktuelles, S. 110–111.
- Übersicht über alle Dresdner Hefte, S. 112–115.
- Impressum, S. 116.