Energiehaus Dresden
Die Energiehaus Dresden eG ist eine sächsische Energiegenossenschaft.[1] Sie wurde im Januar 2007 gegründet, hat ihren Sitz in der Schweriner Straße 48 und beliefert Kunden im gesamten deutschen Bundesgebiet mit Erdgas und Strom.[2]
[Bearbeiten] Geschichte und Zweck
Der Energieversorger entstand auf Anregung verschiedener Dresdner Vereine, darunter des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer e. V. (VDGN), des Verbandes Wohneigentum Sachsen e. V. (ehemals Sächsischer Landesverband Siedler e.V.) und des Regionalverbandes Haus & Grund Dresden e. V. sowie mehrerer Bürgerinitiativen, darunter die „Dresden Energie-Preise-runter“ des Initiators Otto Neels, um eine kostengünstige, effiziente und ökologische Versorgung mit Erdgas und Strom zu bieten.
Am 6. Januar 2007 fand die Gründungsversammlung der Genossenschaft in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Dresden e.V. statt.[3]
Die Energiegenossenschaft ist eine der ersten ihrer Art in Sachsen und nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, sondern zum Nutzen ihrer Mitglieder und Kunden tätig. Sie begann mit dem Handel von Gas im Versorgungsbereich der Drewag und der ENSO Energie Sachsen Ost bis die Bundesnetzagentur die Zulassung gab. Seit April 2009 werden die Genossenschaftsmitglieder und Kunden mit Gas und seit Sommer 2010 zusätzlich mit Strom beliefert.
Am 31. Dezember 2011 hatte das Unternehmen 182 Genossenschaftsmitglieder, darunter die EWG Dresden - Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden.
Seit April 2012 liefert die Energiehaus Dresden eG einen Tarif mit 100 % Ökostrom aus Wasserkraft, den der Versorger aus der Schweiz bezieht. Seit Januar 2013 ist die Energiegenossenschaft bundesweit aktiv.
[Bearbeiten] Einzelnachweise
- ↑ Energiehaus Dresden eG. Artikel auf der Webseite Genossenschaften in Deutschland, abgerufen am 8. Juli 2013.
- ↑ Pressemitteilung der Energiehaus Dresden eG vom 21. Januar 2013.
- ↑ http://www.haus-und-grund-dresden.de/energiehaus.html