Luftbad Dölzschen
Das Luftbad Dölzschen wurde zunächst als reines Luftbad, also ohne Wasserbecken, 1870 auf Anregung des “Naturheilvereins Dresden, Löbtau und Umgegend” angelegt. Es sollte vor allem den ärmeren Bevölkerungsschichten Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und Erholung an frischer Luft bieten. 1890 wurden im Bad zudem einige "Armengärten" eingerichtet, die heute zu der Kleingartensparte “Dölzschener Höhe” gehören.
Mit dem Bau von zwei Schwimmbecken, je eins für die Damen und eins für die Herren, wurde 1911 das Luftbad auch zum Schwimmbad. 1912 wurde zusätzlich, mittwochs und sonnabends später auch täglich, ein Familienbad eingerichtet. Neun Jahre später wurde das Bad großzügig erweitert, indem ein neues großes Schwimmbassin, eine Kegelbahn und neue Umkleideräume gebaut wurden. Alle drei Becken wurden von der Talsperre Klingenberg gespeist. In den dreißiger Jahren wurden neue sanitäre Einrichtungen geschaffen, eine Gastwirtschaft gebaut und eine Wochenendkolonie eröffnet.
In den achtziger Jahren wurde, mittels einer Mauer, ein abgetrennter Bereich für hüllenloses Sonnenbaden geschaffen. Die sogenannte "Kiste" hatte sogar eine eigene Dusche. 1986 wurde dann zunächst tageweise, abwechselnd mit Textilbaden, das FKK-Baden eingeführt. Später wurde die Kiste abgerissen und das Bad als reines FKK-Bad geführt.
1985 wurde das Bad umfassend rekonstruiert, dabei wurde das große Schwimmbecken (910 m²) gerichtet, das kleinere abgebrochen und das Planschbecken erneuert. Neben Imbiss und Spielplatz findet man heute auch Tischtennisplatten im Bad. Das Areal ist von einer weitläufigen Liegewiese gekennzeichnet, die laut Auskunft einer Kassenwärterin sogar passionierte Pilzsammler anlockt.
[Bearbeiten] Adresse, Erreichbarkeit und Kontakt
FKK Luftbad Dölzschen
Luftbadstraße 31
01187 Dresden
Telefon: (0351) 4116260
Internet: http://www.dresden.de/de/05/02_FKK_Luftbad_Doelzschen.php
OpenStreetMap: Luftbad Dölzschen
Buslinien 82, 90 bis zur Haltestelle Dölzschener Straße oder weiter zu Fuß Buslinie 89 bis zur Haltestelle Fritz-Schulze-Straße
[Bearbeiten] Quellen und Weblinks
- Annett Hillert: Licht, Luft und Wasser – Die Geschichte der Dresdner Freibäder. In: Stadtmuseum Dresden (Hrsg.): Dresdner Geschichtsbuch. Nr. 11, DZA Verlag Altenburg, 2006 ISBN 978-3-936300-21-5.
- Dölzschen auf dresden.de (Archivversion)
- Dölzschen auf www.Dresdner-Stadtteile.de
- http://www.freibaeder-dresden.de/