Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer
Die GWT-TUD GmbH - Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer ist einer der größten privatwirtschaftlich organisierten, hochschulnahen Technologietransferdienstleister in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Unternehmen
- Gründungsjahr: 1996
- 100%-ige Tochter der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG)
[Bearbeiten] Mitarbeiter
- 75 Mitarbeiter
- über 500 projektbezogene Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker, Kaufleute und Manager
[Bearbeiten] Umsatz / Projekte
- 23 Mio. EUR Umsatz in 2014
- ca. 1.000 Projekte p.a.
[Bearbeiten] Ziele und Strategie
- Übertragung von Grundlagenthemen in anwendungsorientierte Lösungen
- Komplexe Bearbeitung von Themen für Forschungskooperationen aus Industrie und Wissenschaft
- Aktives und zielorientiertes Kompetenznetzwerk aus Industrie und Wissenschaft
[Bearbeiten] Mission und Vision
- Eine Schnittstelle zwischen Industrie und Wissenschaftslandschaft
- Bedarfs- und anwendungsgerechte technische Lösungen
- Schnelle Aufarbeitung von forschungs- und entwicklungsrelevanten Fragestellungen
- Grundlegende Untersuchungen zu Zukunftsthemen
[Bearbeiten] Leistungen
Speziell für mittelständische Unternehmen aus dem Industriebereich hat sich die GWT als Mittler bei konkreten FuE-Problemstellungen bewährt, indem sie Kontakte zu potenziellen Lösungspartnern aus dem Netzwerk der sächsischen Hochschulen herstellt. Gerade für interdisziplinäre Fragestellungen ist dieses Leistungsangebot von großer Bedeutung. Dabei kann die GWT Lösungen, Produkte, Patente und Personal in gemeinsame Projekte einbringen sowie Fachwissen und Kompetenz sichern. Der Erfolg von Forschungsprojekten wird durch eine langfristige, systematische und stabile Arbeitsbeziehung gesichert.
Für Unternehmen der Pharmabranche bietet die GWT ein Zentrum (Study Management Organization = SMO) zur Durchführung klinischer Studien der Phasen I bis IV. Die Studienorganisation ist in der Lage, klinische Studien schnell und in hervorragender Qualität zu entwickeln und durchzuführen. Dafür sorgen erfahrene Prüfärzte, qualifiziertes funktionsdiagnostisches Personal sowie enge Kooperationen mit dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden und weiteren Krankenhäusern der Region.
[Bearbeiten] Geschichte
Die GWT ist Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. In diesem Sinne ist das Unternehmen erfolgreich in FuE-Projekten für die Industrie tätig. Heute gehört die GWT zu den größten Technologietransfergesellschaften in ganz Deutschland.
Die Idee der GWT steht in einer großen Tradition von Unterstützern der TU Dresden, die 1842 mit ersten Stiftungen begann und 1921 zur Gründung der „Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V.“ führte. Am 8. August 1996 gründete dieser Verein die GWT. Und ein Gedanke stand dabei vom Start weg Pate: Industrie profitiert von Wissenschaft.
Im Jahr 2005 wurde die GWT durch die Oskar-Patzelt-Stiftung als Finalist für den Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet. 2006 wählte der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) die Gesellschaft zum »Unternehmen 2006« gewählt.