Hundehaltung

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Hundehaltung in Dresden

Auch in Dresden leben mittlerweile sehr viele Hunde. Die Stadt spricht offiziell von 12.500 gemeldeten Hunden im Stadtgebiet. Dass das Zusammenleben zwischen Hunde- und Nichthundehaltern nur funktionieren kann, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt, erklärt sich dabei von selbst. Die wichtigsten Regeln hat die sächsische Landeshauptstadt in einem Flyer zusammengestellt. Darin werden folgende Vorgaben gemacht:

[Bearbeiten] Hundesteuer in Dresden

Auch die Hundesteuer ist in Dresden für jeden vierbeinigen Partner zu entrichten. Sie staffelt sich nach Anzahl der gehaltenen Hunde:

Auf Antrag können folgende Hunde von der Hundesteuer befreit werden:

In Dresden wird die Hundesteuer quartalsweise fällig. Sie muss jedes Jahr am 15. Februar, am 15. Mai, am 15. August und am 15. November anteilig gezahlt werden.

Bei der Anmeldung des Hundes werden Hundesteuermarken ausgegeben, die gut sichtbar am Halsband des Hundes zu befestigen sind. Wird die Marke verloren, muss persönlich eine neue beantragt werden. Hierfür wird eine Verwaltungskostenpauschale von fünf Euro erhoben. Kommt es zu einem Defekt oder der allgemeinen Abnutzung der Steuermarke, kann diese auch per Post ausgetauscht werden. Dafür fallen dann keine Kosten an.

[Bearbeiten] Dresden bietet 73 Kotbeutelspender

Um der Verdreckung der Stadt durch Hundekot zu entgehen, hat Dresden bereits 73 Hundekotbeutelspender aufgestellt. In den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen der Wohnungsbaugenossenschaften wurden noch einmal 60 Hundetoiletten eingerichtet. Sich kostenfrei mit Kotbeuteln zu versorgen, ist also in Dresden kein Problem.

[Bearbeiten] Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge