KulturLoge Dresden
Die KulturLoge Dresden bietet für Dresdner Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen kostenfreie Eintrittskarten für kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Dazu werden nicht verkaufte Tickets für Theater, Konzerte oder Sportevents an sogenannte Kulturgäste weitergegeben. Als Kulturgast können sich Menschen mit weniger als 1.200 Euro Brutto-Einkommen (plus 300 Euro Freibetrag pro Kind) registrieren lassen, zum Beispiel Inhaber des Dresden-Passes, Hartz-IV-Empfänger, Rentner oder Geringverdiener. Sie müssen sich dafür schriftlich bei der KulturLoge anmelden sowie einen Nachweis über geringes Einkommen per Mail oder Post einsenden.
Das Projekt startete im Oktober 2012. Es wurde von der Bürgerstiftung Sachsen organisiert, ist inzwischen allerdings ein eigenständiger, gemeinnütziger Verein. Die KulturLoge will auch Menschen mit wenig Geld gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, indem sie Veranstaltungen besuchen können.
Die Idee der Kulturlogen entstand im hessischen Marburg und wurde dort 2010 als erste in Deutschland in die Tat umgesetzt. Von dort verbreitete sie sich in Dutzende andere Städte. In Leipzig gibt es seit Mai 2012 eine Kulturloge.
[Bearbeiten] Kontakt und Erreichbarkeit
- KulturLoge Dresden
- Schützengasse 18
- 01067 Dresden
- Telefon: (0351) 26449183
- E-Mail: info@kulturloge-dresden.de
- Website: www.kulturloge-dresden.de