OpenDataCamp
Das OpenDataCamp ist eine Initiative der Stadt Dresden und weiteren Akteuren in Form eines Hackathons, um die #OpenData Aktivitäten der Stadt besser public zu machen und neue Impulse für die Nutzung zu geben. Im Jahr 2021 fand die dritte Ausgabe als StadionHack Urban Mobility statt.
[Bearbeiten] 2021
Wer kennt das nicht: Chaotische Verkehrslagen im Umfeld des Rudolf-Harbig-Stadion wenn Dynamo spielt. Das soll sich ändern: Landeshauptstadt, Fangemeinschaft und Stadionbetreiber wollten das mit Unterstützung kreativer IT-Köpfe in einem sogenannten „Hackathon“ herausfinden. Vom 22. bis 24. Oktober 2021 haben Teams aus Hard- und Softwareentwicklern Ideen für neue Mobilitätslösungen im Umfeld des Rudolf-Harbig-Stadions gemeinsam entwickelt. Die Veranstalter stellten dafür zahlreiche offene Daten zur Verfügung, etwa aus den Vermessungsämtern oder den Verkehrsbetrieben.
In einem dafür eigens angelegten Kanal (opendatacamp2021.slack.com) fanden sich mehrere Teams zusammen, die gemeinsam eine der sechs sog. Challenges bearbeiteten:
- Ch 1: Entspannt zum Ziel: Multimodal Parken, Umsteigen, Abreisen
- Ch 2: Barrierefreiheitsatlas
- Ch 3: Routing im Stadion
- Ch 4: History on the go
- Ch 5: Besucherstromprognose
- Ch 6: Wildcard