Stadtwiki:Pressemitteilungen
[Bearbeiten] Pressemitteilung von Stadtwiki Dresden, 28. Juli 2012: Geburtstagsgeschenk: Internetlexikon „Stadtwiki Dresden“ freut sich über 5000. Artikel
Dresden. Pünktlich zu seinem neunten Geburtstag am 31. Juli wartet das nichtkommerzielle Internetlexikon Stadtwiki Dresden mit 5000 Artikeln auf. Der gemeinschaftlich erstellte Jubiläumsbeitrag widmet sich der Gartenstadt Hellerau. Er beleuchtet sowohl die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beweggründe für den Bau der Gartenstadt als auch ihre Anlage und Entwicklung zum Kunstzentrum.
Seit Jahresbeginn haben die ehrenamtlichen AutorInnen des Stadtwiki 1000 neue Artikel erstellt. Als Themenschwerpunkte 2012 kristallisierten sich Biographien berühmter Dresdner Persönlichkeiten und die Geschichte der Verkehrswege durch Elbflorenz heraus.
Passend dazu beteiligte sich das Stadtwiki Dresden im Juli 2012 erstmals an der Aktion Stadtradeln. Mit durchschnittlich 410 gefahrenen Kilometern pro Kopf belegte die Mannschaft aus AutorInnen und Nutzern Platz 26 in der Wertung „Fahrradaktivstes Team“.
Das Stadtwiki Dresden ist ein unabhängiges, werbefreies Internet-Stadtlexikon, an dem Jede/r mitarbeiten kann. Ähnlich wie bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia stehen alle Artikel und Bilder unter freier Lizenz. Im Juli 2003 gründete der Student Christian Strübing das Dresdner Stadtwiki als erstes Stadtwiki Deutschlands. Inzwischen sind knapp 400 ehrenamtliche AutorInnen angemeldet. Etwa ein Dutzend Frauen und Männer stellen häufig Artikel ein. Für den Herbst planen die AutorInnen die Gründung eines Vereins, der sich zum Ziel setzt, freies Wissen zu fördern.
Weitere Informationen für Journalisten: Matthias mit Tel.-nr.
[Bearbeiten] Pressemitteilung des Stadtwiki Dresden, 15. Januar 2012: Internetlexikon Stadtwiki Dresden veröffentlicht 4000. Artikel
Dresden. Mehr als 4000 Artikel zur Dresdner Geschichte und Gegenwart bietet das Stadtwiki Dresden seit 14. Januar. Der Jubiläumsbeitrag im Online-Stadtlexikon befasst sich mit Jugendstil in „Elbflorenz“.
Die ehrenamtlichen AutorInnen des Stadtwiki blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück: Binnen zehn Monaten erstellten sie 1000 neue Artikel – Geschwindigkeitsrekord. Als neue Themenschwerpunkte kristallisierten sich die Wissenschaftsgeschichte Dresdens sowie die Zeit des Nationalsozialismus heraus.
Die neuen Artikel im Stadtwiki Dresden beschäftigen sich nicht nur mit der Stadtchronik, Biographien berühmter Dresdner Persönlichkeiten, Straßennamen sowie Wissenswertem zu Gebäuden, Plätzen und Orten. Sie thematisieren beispielsweise auch Dresdner Kunst-, Verkehrs- und Medizingeschichte oder die lebendige Kultur- und Sportszene der Stadt.
Das Stadtwiki Dresden ist ein nichtkommerzielles Internet-Stadtlexikon, an dem Jede/r mitarbeiten kann. Ähnlich wie bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia stehen alle Artikel und Bilder unter freier Lizenz. Im Juli 2003 gründete der Student Christian Strübing das Dresdner Stadtwiki als erstes Stadtwiki Deutschlands. Inzwischen sind knapp 400 ehrenamtliche AutorInnen angemeldet. Etwa ein Dutzend Frauen und Männer stellen häufig Artikel ein. Seit dem Jahr 2010 kooperiert das Stadtwiki mit dem neu gegründeten JohannStadtArchiv.
Informationen für Journalisten: (Matthias und Moritz mit Tel.-nr.)
[Bearbeiten] Pressemitteilung anlässlich 3000. Artikel und Geschichtsmarkt-Teilnahme 2011, 17.3.2011
Pressemitteilung des Stadtwiki Dresden: 3000. Artikel im Stadtwiki Dresden, Teilnahme am 7. Dresdner Geschichtsmarkt
Seit dem 15. März 2011 bietet das Stadtwiki Dresden 3000 Artikel in seiner Online-Enzyklopädie an. Der 3000. Artikel thematisiert den Kulturpalast und ist eine gemeinschaftliche Arbeit der ehrenamtlichen Stadtwiki-AutorInnen. Damit fand der scherzhaft „Projekt 3000“ betitelte Plan, bis zum 7. Dresdner Geschichtsmarkt am 26./27. März diese Anzahl Artikel einzustellen, ein erfolgreiches Ende.
„Das gemeinsame Ziel hat uns mächtig angestachelt“, resümiert Stadtwiki-Autor Matthias Erfurth die vergangenen Wochen. „Jeder von uns hat ja im Hinterkopf eine Liste mit Themen, über die er gern mal schreiben würde, und das Projekt 3000 spornte uns an, diese Artikel-Ideen endlich zu verwirklichen.“ Sonst dauert es durchschnittlich ein Vierteljahr, bis 100 neue Artikel geschrieben sind. Nun schafften die AutorInnen 150 in zwei Monaten.
Die neuen Artikel beschäftigen sich nicht nur mit der Stadtchronik (lückenlos seit dem 16. Jahrhundert), Biographien berühmter Dresdner Persönlichkeiten, interessanten Straßennamen sowie Wissenswertem zu Gebäuden, Plätzen und Orten. Sie thematisieren auch exotische Sportarten wie japanisches Bogenschießen (Kyudo), die in Dresden trainiert werden, Schulen und die lebendige Dresdner Kultur- und Kreativszene, etwa mit Bands und Barcamps.
Auf dem 7. Dresdner Markt für Geschichte und Geschichten am letzten März-Wochenende wird das Stadtwiki Dresden wieder mit einem Stand vertreten sein. Anhand Dresdner Filmtheater werden Kriegszerstörung und Wiederaufbau dargestellt. Interessierte Teilnehmer und Besucher des Geschichtsmarktes können auch direkt vor Ort einen Artikel schreiben und ins Online-Stadtlexikon einstellen. Die ehrenamtlichen Stadtwiki-Mitarbeiter helfen selbstverständlich bei den ersten Schritten.
Das Stadtwiki Dresden ist ein werbefreies Internet-Stadtlexikon, bei dem sich Jede/r beteiligen kann. Ähnlich wie bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia stehen alle Artikel und Fotos unter freier nichtkommerzieller Lizenz. Gegründet wurde das Dresdner Stadtwiki im Juli 2003 als erstes Stadtwiki Deutschlands. Inzwischen sind knapp 250 ehrenamtliche AutorInnen angemeldet, ein „harter Kern“ von etwa zehn Frauen und Männern stellt häufig Artikel ein. Seit dem vergangenen Jahr kooperiert das Stadtwiki mit dem neu gegründeten JohannStadtArchiv.
Kontakt: (Matthias und Moritz mit Telefonnummern)