Wassersportverein „Am Blauen Wunder“
Der Wassersportverein „Am Blauen Wunder“ e. V. Dresden ist ein Wassersportverein an der Fidelio-F.-Finke-Straße 12 in Loschwitz, in dem Kanurennsport, Drachenboot und Kanuwandern betrieben wird.
[Bearbeiten] Geschichte
Der Verein wurde im Dezember 1996 durch Zusammenschluss der Abteilung Kanurennsport des Vereins „Wiking Schweifsterne“ und der Mitglieder des 1. Dresdner Drachenbootvereins „Sachsonia“ gegründet. Seitdem wuchs die Anzahl der Mitglieder ständig. Seit der Verschmelzung des Vereins mit dem WSV Knappensee Hoyerswerda/Groß Särchen e.V. im Jahr 2008 hat der Verein auch einen Standort in Groß Särchen am Knappensee. Der Verein wurde im Jahr 2008 mit dem Preis „Verein des Jahres“ der Stadt Dresden ausgezeichnet.
[Bearbeiten] Kanurennsport
In der Abteilung Kanurennsport liegt der Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendarbeit. Dabei trainieren in Dresden rund 50, am Knappensee circa zehn Sportler. Die Aktiven nehmen mit teilweise sehr großem Erfolg an Regatten in ganz Deutschland, mitunter sogar in der ganzen Welt, teil. So gewann 2009 eine Sportlerin bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Moskau im K2 eine Goldmedaille.
[Bearbeiten] Drachenboot
Die Drachenbootsportler sind in mehreren unterschiedlichen Teams organisiert und haben zum Training insgesamt sieben Drachenboote zur Verfügung. Auch sie sind national und international sehr erfolgreich, errangen sogar schon mehrere Titel und vordere Plätze bei Welt- und Europameisterschaften.