Weltcafé

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weltcafé

Das Weltcafé hatte von September 2008 bis November 2015 im Eckhaus Schillingstraße/Reisewitzer Straße in Dresden-Löbtau geöffnet. Gleich nebenan ist der Weltladen Quilombo, der die Namenswahl beeinflusst hat.

Im Café gab es fair gehandelten Kaffee und Tee, Dresdner Bio-Eis, frische Waffeln (süß und herzhaft), Knabbereien und Lammsbräu sogar vom Fass. Alljährlich im Dezember fanden im Weltcafé Konzerte im Rahmen des Löbtauer Musikalischen Weihnachtskalenders (Lömuweika) statt. Im Café und im Sommer auch davor gab es kostenlosen WLAN-Zugang.

Drei Gästezimmer und eine Ferienwohnung im ersten Stock trugen dazu bei, dieses Projekt auf stabile Füße zu stellen. Für Dresden-Besucher ist vor allem der kurze Weg zur Zentralhaltestelle Kesselsdorfer/Tharandter Straße und zum Kino in der Fabrik interessant.

In den Räumen von Weltcafé und Weltladen hatte die Wild-, Geflügel- und Kaninchenfleischerei Hordan ihre Geschäftsräume, bis sie aufs Nachbargrundstück zog. Von 2005 bis Ende 2006 existierte bereits ein Café neben dem Weltladen; die damalige Inhaberin Heike Nürk betrieb dann noch mehrere Jahre das Bio-Café „Fairtrade Kontor“ in der Neustädter Buchhandlung „Pusteblume“.

Aus privaten Gründen und da 2015 die Übernachtungszahlen zurückgingen hatte der Inhaber Alexander Bigga das Café im Juni 2015 zur Übernahme angeboten. Leider hat sich dafür niemand gefunden und so ist es seit 29. November 2015 geschlossen. Eine Wiedereröffnung ist nicht geplant.

[Bearbeiten] Adresse

Weltcafé
Schillingstraße 7
01159 Dresden
E-Mail: infothek @ weltcafe-dresden.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge