768
Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
[Bearbeiten] Ereignisse
- 31. Juli: Papst Konstantin II. (von der römisch-katholischen Kirche ungerechtfertigt und unhistorisch als Gegenpapst verleumdet) wird von den Langobarden vom Papststuhl vertrieben und festgesetzt
- In den folgenden Tagen wurden Konstantin II. und seine Gefolgsleute von Stephans Anhängern verfolgt und zum Teil schwer misshandelt; Konstantin selbst wurde, mit schweren Gewichten behangen, auf einem Pferd durch die Stadt getrieben und anschließend im Kloster San Saba inhaftiert. Am 6. August wurde er offiziell seines Amtes enthoben.
- Die Langobarden versuchten dann, ihren eigenen Kandidaten einzusetzen, einen Priester namens Philip. Er wiederum wurde am selben Tag von den örtlichen Behörden gestürzt, die daraufhin den Kirchenmann Stephan wählten
- 7. August: Die frankenfreundliche Partei in Rom unter Führung des Primicerius Christophorus betreibt die Wahl Stephans III. zum Papst, der schon zwei Tage später geweiht wird.
- In einer von Christophorus für den 1. August organisierten kanonischen Wahl, an der auch große Teile der römischen Bürgerschaft teilnahmen, wurde der Kirchenbeamte Stephan, der bereits unter Stephan II. und Paul I. hohe Posten begleitet hatte, zum neuen Papst gewählt.
- Philipp wird vertrieben und muss sich in sein Kloster zurückziehen.
- Nachdem es unter seinen Anhängern zu einer Revolte gegen Stephan III. gekommen war, wurde Konstantin geblendet und in die Straßen Roms geworfen, wo ihm niemand zur Hilfe kommen durfte. Tags darauf wurde er wieder im Kloster inhaftiert. Seine Anhänger werden blutig verfolgt.
- 9. Oktober (Gedenktag des Dionysius von Paris): Kaiser Karl der Große wird in Noyon zum Frankenkönig gesalbt (gemeinsam mit seinem Bruder Karlmann I., der in der in der alten merowingischen Residenz Soissons gesalbt wird). Dionysius von Paris, der erste Pariser Bischof, ist Nationalheiliger Frankreichs und Schutzpatron der französischen Könige.
- Simpert wird 3. Bischof von Regensburg
[Bearbeiten] Geboren
- ...
[Bearbeiten] Gestorben
- 24. September: Pippin der Jüngere, erster König der Karolinger
- Sigerich, 2. Bischof von Regensburg