CarSharing
Im Mai 1998 wurde das damalige „stadtmobil Dresden – das öffentliche Auto der DVB“ als Gemeinschaftsprojekt der Dresdner Verkehrsbetriebe und eines Dortmunder CarSharing-Betreibers ins Leben gerufen. Das Unternehmen firmierte dann lange unter dem Namen „stadtmobil Sachsen“ und wurde schließlich am 1. Februar 2006 vom niederländischen CarSharing-Anbieter „Greenwheels“ übernommen. Zum 1. Februar 2007 betrieb Greenwheels 24 Leihstationen in ganz Dresden. Derzeit (April 2012) sind es noch fünf, an denen jeweils ein Auto zur Verfügung steht.
Seit Mai 2006[1] bietet ein zweites CarSharing Unternehmen in Dresden Leihfahrzeuge an: „TeilAuto“ der Mobility Center GmbH aus Halle mit Sitz in Leipzig. Derzeit (April 2012) stehen in Dresden ca. 110 Autos an 64 Stationen bereit. Zusätzlich gibt es zwei Stationen in Radebeul und Tharandt mit jeweils einem Auto. Kunden vom „Flinkster“-Carsharing Angebot der Deutschen Bahn können diese Fahrzeuge von TeilAuto ebenfalls buchen, ohne sich bei TeilAuto anmelden zu müssen. Andersherum können TeilAuto-Kunden auf das bundesweite Angebot von Flinkster zugreifen. Greenwheels-Kunden können Autos auch u.a. in Berlin, Potsdam, Hamburg, Nürnberg, Regensburg, Rostock, Braunschweig und im Ruhrgebiet buchen.
Mit der Reduzierung der Stationen von Greenwheels ist die Entscheidung für einen der beiden Anbieter leichter geworden. Zudem verfügt TeilAuto im Unterschied zu Greenwheels als Kontaktstelle nicht nur über eine Hotline, sondern auch über ein eigenes Stadtbüro im Umweltzentrum. Darüber hinaus bietet Greenwheels in Dresden nur noch Kleinwagen an (in anderen Städten auch Kompaktwagen), TeilAuto dagegen alles vom Zweisitzer bis zum Kleinbus und Kleintransporter.
Ganz ohne ernst zunehmende Konkurrenz ist TeilAuto allerdings auch nicht. Wer mitunter auch mit einem älteren Auto zufrieden ist, bei Greenwheels und TeilAuto sind die Fahrzeuge nur wenige Jahre alt, kommt bei einem privaten Anbieter mitunter günstiger weg. Allerdings muss man sich zur Schlüsselübernahme verabreden. Bei einigen Portalen die Mieter und Vermieter zusammenbringen, muss man bei der Anmeldung zudem mindestens 23 Jahre alt sein.
[Bearbeiten] Siehe auch:
- Liste von GreenWheels-Stationen
- Liste von TeilAuto-Stationen
- Fahrradverleih, wenn man doch lieber mit dem Fahrrad fährt
[Bearbeiten] Private Anbieter
Neben den konventionellen Anbietern gibt es im Netz auch Portale für Privatleute, die ihr Auto anderen zur Verfügung stellen wollen.
- tamyca Im April 2012 werden etwa 24 Autos in Dresden angeboten.
- Nachbarschaftsauto Im April 2012 werden etwa 16 Autos in Dresden angeboten.
- Autonetzer Im April 2012 werden etwa 10 Autos in Dresden angeboten.
- rent-n-roll Im April 2012 wird 1 Auto in Dresden angeboten.
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ Teilauto-News: 10 Jahre teilAuto in Dresden. 13.10.2016. Im Stadtwiki-Text stand allerdings bislang der 3. August als Starttermin.