Cinestrange
Cinestrange ist ein Filmfestival für sogenannten Genrefilm, das 2012 und 2013 in Dresden stattfand. Im Mittelpunkt des Festivals standen in der ersten Auflage Horror-, Zombie- und Science-Fiction-Filme sowie Thriller und Krimis. Die Festival-Macher kommen aus Braunschweig und Dresden.
Zu einer Tadition scheint sich zu entwickeln, dass die Festivalmacher jedes Jahr ein Buch über ihren Ehrengast herausgeben.
[Bearbeiten] 2012
Im Ufa-Kristallpalast präsentierte Cinestrange bei seiner ersten Auflage vom 3. bis 5. August 2012 14 aktuelle Wettbewerbsfilme junger Regisseure sowie eine Retrospektive, die sich dem Schaffen des italienischen Regisseurs Dario Argento widmete. Argento und sein Komponist Claudio Simonetti waren als Stargäste anwesend.
[Bearbeiten] 2013
In der Zeit vom 4. bis 6. Oktober 2013 fand das 2. Cinestrange-Filmfestival statt, diesmal in Zelten am Neustädter Elbufer, neben der Augustusbrücke. Als Stargast der Retrospektive kam Joe Dante, Regisseur der Fantasy-Streifen "Gremlins" und "Die Reise ins Ich", gemeinsam mit seiner Frau Elizabeth für die drei Festivaltage nach Dresden. Bei der Abschlussveranstaltung am Sonntagabend erhielt Dante den Cinestrange-Award für sein Lebenswerk.
[Bearbeiten] Bücher
- Michael Flintrop, Marcus Stiglegger (Hrsg.): Dario Argento: Anatomie der Angst. Berlin 2013.
- in Arbeit: Michael Flintrop, Kai Naumann (Hrsg.): Joe Dante.