Coswig
Coswig liegt auf der rechten Elbseite zwischen Dresden und Meißen. Es leben dort ca. 22.000 Einwohner. Im Zentrum befinden sich der heute als Veranstaltungsstätte und Galerie genutzte frühere Ballsaal "Börse", das moderne Rathaus, erbaut im Jahr 2000, und direkt daneben die Karrasburg mit dem Stadtmuseum. Darin gibt es neben einer Dauerausstellung zur Ortsgeschichte aller viertel Jahre eine neue Sonderausstellung. Gleich nebenan liegt der Bürgerpark mit einer Kletterspinne und einer Seilbahn für Kinder.
Coswig hat viele Schulen, Grundschulen, Mittelschulen, ein seit Ende der 1990er Jahre saniertes und erweitertes Gymnasium und auch Förderschulen. Außerdem bietet die Stadt vielen Kindern ein Freizeitangebot in Jugendzentren.
Das Coswiger Fachkrankenhaus, in Pavillonbauweise inmitten eines großen Parkes am Stadtrand errichtet, hat sich auf Lungenheilkunde und Thoraxchirurgie spezialisiert und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden.
Seit 1980 findet jeden Sommer der Sachsenlauf statt, eine Volkssport-Laufveranstaltung mit verschieden langen Strecken durch den Friedewald und die Moritzburger Teichlandschaft.
In Coswig geboren und aufgewachsen ist der Liedermacher Gerhard Schöne; heute lebt er mit seiner Familie in Meißen.
[Bearbeiten] Weblinks
- offizielle Internetpräsenz der Stadt
- Börse Coswig
- Villa Teresa
- Adler-Brauerei Coswig
- Fachkrankenhaus Coswig
- Sachsenlauf
- Kelterei Sell