Count Down

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Count Down (kurz CD) ist ein Studentenclub in der Johannstadt. Er befindet sich im Keller des Studentenwohnheims Güntzstraße 22.

[Bearbeiten] Geschichte

Der einzige bestehende Club des Studentenklub IZ e. V. hieß bis 2006 noch Club Dürerstraße. Der Club war, als Mischung aus Studentenclub und Cafeteria, im Gebäude der Informatik-Fakultät an der Dürerstraße (Hans-Grundig-Straße 25) untergebracht. Mit der Errichtung des Informatik-Neubaus am Campus (Andreas-Pfitzmann-Bau, Nöthnitzer Straße 46) konnte und wollte man jedoch keinen Club mehr im Hochschulgebäude einrichten.

Das CD bezog daher die inzwischen ungenutzten Räume des ehemaligen Kellerklubs auf der Güntzstraße 22. Natürlich war durch den Umzug auch der Name obsolet. Mit Count Down wird nun auf die Lage im Untergeschoss verwiesen, aber die Abkürzung und das Logo konnte man beibehalten.

Im Informatik-Neubau entstand dafür das studentische Café ascii, das von der unabhängigen Studenteninitiative IZ betrieben wird.[1]

[Bearbeiten] Studentenklub IZ e.V.

Betreiber des Count Down ist der Studentenklub IZ e.V. Dieser war urspünglich der Zusammenschluss verschiedener Studentenclubs am Informatik-Zentrum (IZ), welches 1986 durch die Eingliederung der Ingenieurhochschule in die TU Dresden entstandt. Die Clubs des IZ waren:[2]

[Bearbeiten] Weblinks

  1. ascii dresden. Das Studentencafé in der Informatikfakultät
  2. Clubstempel mit Abkürzungen, vmtl. Anfang der 1990er Jahre
  3. ab 1995 eigenständiger Verein. (Vereinsregister-Eintragung)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge