Diskussion:Gustav Otto Beutler
Sehr geehrte Damen und Herren,
von 1940 bis 1945 habe ich selbst mit meinen Eltern auf der Reichenbachstraße 7 gewohnt. Im Adressbuch der Stadt Dresden von 1943 war mein Vater Martin Herold als Mieter in der III. Etage dieses Hauses registriert. Es interessierte mich sehr, ob der ehemalige Oberbürgermeister Beutler tatsächlich einmal zwanzig Jahre lang auch in diesem Haus gewohnt hat, wie es Stadtwiki angibt. Online machte ich mich kundig bei SLUB im Adressbuch von Dresden aus dem Jahre 1920. Dort gibt es für unser Haus Nr. 7 keinen Treffer Aber unter Reichenbachstraße Nr. 77 ist Herr Beutler für die erste Etage vermerkt. Das ist erst gegen das östliche Ende der Reichenbachstraße zwischen Geinitzstraße und Ackermannstraße, auch viel näher am Beutlerpark. Es ist also kein Platz für meinen Stolz, daß ich die ersten Jahre der 19. Volksschule auf der Sedanstraße in einem Haus wohnte, in dem Herr Beutler mal lange wohnte. Bitte, korrigieren Sie doch gelegentlich in diesem Stadtwiki-Artikel die betreffende Adresse von Gustav Otto Beutler.
Mit freundlichen Grüßen Hermann Herold
- Hallo Herr Herold, Vielen Dank für die Richtigstellung. Es ist eben doch besser, wenn man sich auf die Primärquellen, wie das Dresdner Adressbuch verlässt, als von anderen Seiten einen Fehler abzuschreiben. Ich habe den Satz entsprechend im Text geändert.--Renhau 17:46, 31. Mär. 2016 (CEST)
- Ich habe mal schnell geschaut: Einige Persönlichkeiten wohnten mal in der Reichenbachstraße 7, aber leider kein Bürgermeister:
- 1885: Dr. jur. Krüger, königlich-sächsischer Finanzrat
- 1890: Schuldirektor Pawlowski, ab 1. April in dergleichen Wohnung dann der königlich-sächsische Landgerichtsrat Schmidt
- 1900: Frau Seraphine von Potemkin, Obersts Witwe
- 1920: im EG der königliche Hofrechnungssekretär Emil Löser sowie im 1. OG die Witwe des Gesangsprofessoren Schiavé gen. Souvestre.
- Ab 1941 ist dann auch im 3. OG Ihr Vater verzeichnet. Das bedeutet, dass sie - wie von Ihnen erwähnt - 1940 dorthin gezogen sind, da die Adressbücher idR. Ende November/ Anfang Dezember des Vorjahres gedruckt wurden. Vielen Dank nochmal...--Renhau 18:14, 31. Mär. 2016 (CEST)
- Ich habe mal schnell geschaut: Einige Persönlichkeiten wohnten mal in der Reichenbachstraße 7, aber leider kein Bürgermeister: