Diskussion:Henriette Schie

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Todesdatum einer jüdischen Person mittels † zu markieren, halte ich für unpassend. Es ist auch unüblich. In der Wikipedia wird stattdessen "gestorben" verwendet. Oder man belässt es bei der Angabe des Datums ohne zusätzliches Zeichen, so wie es davor auch war. Grundsatzentscheidung notwendig? --Peschkow 19:17, 8. Apr. 2021 (CEST)

Eine Grundsatzentscheidung bedarf einer größeren Abstimmung. Aber im Großen und Ganzen gebe ich Dir persönlich Recht. Fakt ist, dass bei dem † "Fingerspitzengefühl" notwendig ist. Ich habe @Burts auf seiner Diskussionsseite eine Nachricht wegen seiner Änderung hinterlassen. Dort habe ich auch eine mögliche Ausnahme beschrieben. Diese sehe ich hier im konkreten Fall sicher nicht. @Erfurt hatte die Änderung gestern schon zurück genommen. Daher erledigt.--Renhau 00:29, 10. Apr. 2021 (CEST)
Achso, das war der also Grund. Das ist natürlich verständlich. Ich persönlich sehe das allerdings nicht so streng. Für mich sind * und † beides erstmal genealogische Zeichen. Daher hatte ich mir da gar keine Gedanken gemacht. Ob das Kreuz für den Tod tatsächlich ein christliches Symbol ist, lässt sich bei dem römischen Hintergrund natürlich auch streiten, aber gut.
  • Wenn ich das (zumindest für jüdische Personen) in der Wikipedia richtig sehe, wird dort zwar * (bei lebenden Personen) jedoch sonst geboren und gestorben verwendent. Alternativ kann man natürlich auch geb. und gest. nutzen. Allerdings zieht es die Wikipedia auch nicht konsequent durch: bei Moslems, Atheisten oder Anhängern sonstiger Religionen wird * und † verwendet. Eine Diskussion/Festlegung dazu konnte ich allerdings nicht finden.
  • Ich persönlich finde die Nutzung des Bis-Striches aber auch keine wirklich gute Lösung. „Von“ und „bis“ scheint mir bei den Lebensdaten eines Menschen unwürdig. Außerdem kann eine von-bis-Angabe hinter einem Personennamen auch eine Amtszeit o. dgl. sein.
  • Neutrale Zeichen sind mir nicht bekannt. (Ich gehe jetzt mal nicht auf die Variante der 30er/40er ein – das wäre sicher am unpassendsten).
Soweit erstmal von mir. Prinzipiell halte ich auch eine einheitliche Vorgehensweise für notwendig. Evtl. sollte man bei auch zur Wartbarkeit über Vorlagen nachdenken (Vorlage:Geb, Vorlage:Gest). -- Burts 13:24, 10. Apr. 2021 (CEST)
Nachtrag zum Thema Bis-Strich: Bei Angaben wie z.B. …ihr Sohn (1900–1980)… geht das mit dem Strich. Allerdings (19. Juli 1801–24. Mai 1893 in Dresden) oder (1. März 1859 in Dessau–25. November 1926 in Innsbruck) geht hingegen nicht, da dort kein Zeitraum angegeben ist, sondern zwei Datum/Ort-Paare die man meines Erachtens nicht mit bis verbinden kann. (Die haben ja nicht in der Mitte ihres Lebens auf halber Strecke gewohnt.) --13:37, 10. Apr. 2021 (CEST)
Danke @Renhau, stimme Dir in allen drei Punkten zu: (1) vom Stern in Bethlehem zum Kreuz in Golgatha, das ist mehr als ein genealogisches Symbol, (2) wenn Menschen zum Christentum konvertieren, sollte man das anerkennen, (3) dank @Erfurth ist es für Henriette Schie schnell erledigt gewesen. --Peschkow 15:54, 10. Apr. 2021 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge