Diskussion:Johann Meyer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die auf dem Bild gezeigten Häuser wurden nicht mittels der Johann-Meyer-Stiftung erbaut. Laut Adressbuch & Kulturdenkmal-Liste der Leipziger Vorstadt handelt es sich um eine Wohnanlage der Kleinwohnungsbaugenossenschaft – Baugruppe Bischofsplatz (Bischofsplatz 12/14/16 und Johann-Meyer-Straße 2–6b), 1913–1914 gebaut; Beschreibung: aus drei aufgefächerten Flügeln mit Tor- und Verbindungsbauten bestehender Gebäudekomplex, straßenbildprägend und baugeschichtlich bedeutend; die Römmler-Häuser: benannt nach dem Fotografen Emil Römmler (1842–1941; Verlag Römmler & Jonas), der für die Finanzierung sorgte. Könnte man das Bild auf die Römmler-Seite setzen oder die von der Kleinwohnungsbaugenossenschaft?--Peschkow 19:36, 10. Apr. 2020 (CEST)

Die Häuser an der Ecke Buchenstraße/Johann-Meyer-Straße sind m.W. die sogenannten Johann-Meyer-Häuser. Kann es gerade nicht verifizieren, aber würde meinen, dass es so ist. Wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine Verbindung zu ihm gibt, sind die Johann-Meyer-Häuser auf der Dölzschener Straße. Die sind zwar von Erlwein, aber Meyer hatte ja eine Stiftung gegründet und vielleicht hat die nach seinem Tod diese Häuser finanziert? Wäre schön, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Einspender 21:03, 10. Apr. 2020 (CEST)

Habe mal schnell geschaut, also sowohl die Häuser an der Buchenstraße als auch die an der Dölzschener Straße gehören zu Johann-Meyer bzw. wurden durch seine Stiftung erbaut. Wer mag, kann dies gern nochmal gegenprüfen, aber es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht passt. Zumal mir in beiden Fällen die Begrifflichkeit "Johann-Meyer-Häuser" bekannt ist. Einspender 21:20, 10. Apr. 2020 (CEST)

Danke für den Hinweis. --Peschkow 22:55, 11. Apr. 2020 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge