Diskussion:Julius Temper
Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Hallo Renhau, könnte es sein, dass es sich bei der Angabe "um 1915" um einen Tippfehler handelt und du eigentlich das Jahr 1905 meinst? Ich frage, weil du den Adressbucheintrag 1904 als letzte Erwähnung angibst. --Koschi73 16:01, 7. Jan. 2025 (CET)
- Hallo Koschi73: Tatsächlich habe ich diese Jahreszahl bewusst von hier übernommen und so belassen. Er ist als immerhhin Geheimer Baurat (bisher) weder in Todesanzeigen noch in einschlägigen Ahnenforen oder -datenbanken zu finden (MyHeritage, ancestry, familysearch...). Seltsam - und das obwohl es Nachfahren/ Familienangehörige gibt, die heute immer noch den Namen Temper tragen. Soll heißen: Die Quellenlage ist sowohl zur Geburt als auch zum Tod mehr als dünn. Bei der Geburt habe ich so gerechnet: Wenn er ab 1853 an der späteren TU studiert hat, muss er vorher sein Reifezeugnis gemacht haben. Das war früher nicht viel anders als heute. Hat man meist mit 18-19 Jahren gemacht. Danach kam oft ein Jahr als sog. Einjährig-Freiwilliger (wollte man später etwas werden - war nicht viel anders als zu DDR-Zeiten mit den 3-jährigen UaZ ;)). So kam ich bei Temper auf eher 1833 statt 1830 bei der Geburt (also geändert). Ich vermute ja, dass er aus Blasewitz in noch einen anderen Vorort (oder nach Radebeul oder gar Moritzburg) gezogen ist, habe aber noch nicht alle Teil-ADB aus 1905 durch. Daher habe ich erstmal 1915 aus dem SKD-Link gelassen. Möglicherweise ist er tatsächlich eher als 1915 gestorben, gilt es noch rauszufinden. Allerdings: Die Witwe Temper, die im Ersten Weltkrieg mit dem Erste-Hilfe-Kreuz ausgezeichnet wurde, war nicht seine Frau. Diese fehlenden Lebensdaten zu Temper sind sicher auch ein Grund dass Julius Temper nur als Rotlink in der WP existiert. Aber gerade solche "missing persons" und total fehlenden Artikel zu damaligen "VIP"s reizen mich ja.--Renhau 20:45, 7. Jan. 2025 (CET)
- PS: Wikipedia hatte im Rotlink auch diegleichen Angaben wie im SKD-Link. Und mittlerweile ist aufgrund von Dokumenten seiner Nachfahren klar, dass er in Bad Reichenhall verstorben ist und dort noch 1914 lebte (= letzter Wohnsitz).--Renhau 21:48, 7. Jan. 2025 (CET)