Dresdner Eierschecke
- Vorbereitungszeit: 1 Stunde
- Ruhezeit: 1 Stunde
- Backzeit: 1 Stunde und 10 Minuten
[Bearbeiten] Zutaten
für ein Backblech (ergibt etwa 20 Stück)
für den Boden:
- 400 g Mehl (402)
- 1 Würfel Hefe (42 g)
- 100 g Zucker
- 1/8 l lauwarme Milch
- 100 g weiche Butter
- 50 g weiches Schweineschmalz
- 1 Prise Salz
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
für die Pudding-Ei-Masse:
- 1 Beutel Vanille-Puddingpulver (60 g)
- 1/8 l Milch
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 4 Eier
für die Quarkcreme:
- 1 kg Quark (20 %)
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 1 Teelöffel Zitronensaft
- 100 g Mandelblättchen
- 50 g Rosinen
zum Bestreichen:
- 60 g Butter
- 50 g Zucker
Das Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe hineinbröckeln, mit dem Zucker, die lauwarme Milch verrühren; Butter und Schmalz, Salz und Zitronenschale zum Hefeteig geben. Den Teig gründlich durchkneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
Das Puddingpulver mit ein paar Esslöffel Milch verrühren, 1/8 l Milch erhitzen. Butter und Zucker darin schmelzen lassen und das angerührte Puddingpulver unter Rühren hinzufügen. Den Pudding kurz aufkochen – nicht anbrennen lassen – und dann abkühlen lassen.
Für die Quarkcreme den Quark mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Die Eier trennen. Eigelbe zum Quark geben, Eiweiß beiseite stellen. Salz, Zitronenschale und -saft hinzufügen, alles gut durchrühren. Die Mandelblättchen unterheben.
Rosinen einweichen. Das Backblech einfetten, evtl. einen Rand aus Alufolie formen. Den Backofen auf 150° vorheizen.
Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig ziehen, nicht ausrollen. Den Teig auf das Blech legen und die Ränder leicht hochdrücken. Die Quarkmasse auf den Teig streichen und Rosinen darüber streuen.
Die 4 Eier für die Pudding-Ei-Masse trennen, Eigelbe unter den abgekühlten Pudding rühren. Die 4 Eiweiße und die 2 vom Quarkbelag übriggebliebenen Eiweiße schnittfest schlagen. Den Eischnee nach und nach behutsam unter den Pudding heben. Die Puddingcrème über den Quarkbelag streichen.
Die Eierschecke im Ofen (Mitte, Umluft 140°, Gas Stufe 1) in etwa 1 Stunde und 10 Minuten goldgelb backen.
Den noch heißen Kuchen mit zerlassener Butter bestreichen. Mit Zucker bestreuen und abkühlen lassen.
Tipp: Auf Butter und Zucker für die Oberfläche der herrlich üppigen Dresdner Eierschecke kann man auch verzichten, ;-) aber wer will das?
Die verschiedenen Liebhaber der Dresdner Eierschecke mögen sie mit Rosinen, die anderen ohne. Des Weiteren gib es auch die Freiberger Eierschecke. Diese ist etwas fester in ihrer Konsistenz und nur halb so hoch wie die Dresdner Eierschecke. Dies wird erreicht, dass nur das Eigelb verwendet und ohne Quark gebacken wird.
Die Dresdner Eierschecke wird in verschiedenen Cafés kredenzt, z.B. Café Toscana, Kaffee Winkler heute Bäckerei Wippler, Café Cosel und im Schillergarten. Leider ist es zurzeit nicht möglich dies zu genießen durch die Corona-Pandemie.