Dresdner Seniorenakademie

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die DSA hat ihr Büro im Hygienemuseum.

Die im Oktober 1994 gegründete Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst (DSA) ist ein Angebot zur Gestaltung einer aktiven Lebenszeit in enger Partnerschaft mit der TU Dresden, dem Deutschen Hygiene-Museum, der Musikhochschule, der Hochschule für Bildende Künste, den Museen und Bildungspartnern der Stadt Dresden. Die DSA bietet gemeinsam mit den Partnern zu den Themengebieten Naturwissenschaft, Technik, Gesellschaft/Politik, Geschichte, Medizin, Kunst und Musik Veranstaltungen wie Vorträge, Vorlesungen und Gesprächskreise an. Die Hörer können aus etwa 300 Veranstaltungen pro Semester auswählen.

Die Hörer können zudem in fünf Interessengruppen ihre kreativen Möglichkeiten testen und entwickeln (Theater, Malerei, Zeitzeugen, Internet und Schreibzirkel) oder in Arbeitsgruppen an der ehrenamtlichen Organisation und Durchführung der DSA-Veranstaltungen mitwirken. Um ihren Horizont über Dresden auf die ganze Welt auszuweiten, bietet die DSA Bildungsreisen an, die sich über ein, drei oder noch mehr Tage hinziehen können.

Die Semestergebühr beträgt 40 Euro. Für das Einschreiben gibt es keine Altersbegrenzung und keine Anforderungen an die bisherige Ausbildung. Jeder ist willkommen, der tagsüber Zeit hat. Die Veranstaltungen finden bevorzugterweise tagsüber statt.

Die Akademie ist der Zweckbetrieb des Vereins der Freunde und Förderer der Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst e.V.

[Bearbeiten] Geschichte

Lebenslanges Lernen hat in Dresden schon seit 1978 Tradition. Seit diesem Jahr gab es einmal im Monat eine für alle offene Sonntagsuniversität. Daran beteiligten sich alle Hochschulen des damaligen Bezirkes Dresden. In einer Fernsehaufzeichnung von 1978 wurde betont, dass das ein für die gesamte DDR einmaliges Engagement sei. Parallel dazu gab es an der Medizinischen Akademie eine „Akademie für ältere Bürger“. 1993 trafen sich der Rektor der TU Dresden und der Direktor des Hygienemuseums, um über ein Bildungsangebot für die Dresdner Senioren zu beraten. Daraufhin startete 1994 die Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst mit dem ersten Semester.

[Bearbeiten] Kontakt

Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Telefon: (0351) 490 64 70
E-Mail: buero-seniorenakademie@dsa-senioren.de

[Bearbeiten] Quelle

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge