Große Dresdner Motorradausfahrt
Die Große Dresdner Motorradausfahrt, kurz GDMA genannt, fand von 1992 bis 2013 in Dresden statt. Sie fand am ersten Wochenende im Mai von unterschiedlichen Ausgangspunkten statt, z. B. Altmarkt, Lingnerallee vor dem Hygiene-Museum, ElbePark und KaufPark Nickern.
Die GDMA startete 1992 als Saisoneröffnung des Motorradgeschäfts von Mario Gerbet. Schnell wuchs sie von 80 Teilnehmern auf mehrere Tausend. Motorräder, Roller, Mopeds und Gespanne waren dabei, Kradstaffeln der Polizei begleiteten die Tour.
Am 12. Mai 2013 startete die Große Dresdner Motorradausfahrt zum 19. und letzten Mal. Ab 9 Uhr bis gegen 17.30 Uhr gab es ein Programm im KaufPark Nickern (Parkdeck). Die R.SA-Moderatoren Fischer und Böttcher haben von ihrer Bühne aus die etwa 10 000 Biker angefeuert. Gegen 13 Uhr, als sich alle von außerhalb kommenden Motorradfahrern versammelt hatten, gab es den Startschuss zur Rundfahrt. Es dauerte etwa 40 Minuten, bis alle Biker gestartet waren.
Die Große Dresdner Motorradausfahrt, die 2014 zum 20. Mal stattfinden sollte, fiel aus. Am 10. Februar 2014 kam die Absage von Veranstalter Mario Gerbet. Gerbet begründete den Schritt mit den immer aufwändigeren und teureren Vorbereitungen.