Hauptstraße (Langebrück)
Die Hauptstraße in Langebrück ist die Hauptverkehrsstraße im Unterdorf. Sie führt nach Norden aus dem Ort heraus nach Grünberg. Auf einer großen Strecke verläuft parallel zu ihr die Kirchstraße. Dazwischen fließt der Rote Graben. Zahlreiche Gebäude werden als Kulturdenkmale ausgewiesen. Die Benennung der Straße im bebauten Teil von Langebrück mit Hauptstraße erfolgte 1896. Der anschließende Abschnitt bis zur Flurgrenze wurde wegen der Richtung Grünberger Straße genannt, allerdings nicht als offizieller Name.[1]
Im äußersten Norden steht an einer Kreuzung eine Wegesäule. Die Straße in nördlicher Richtung führt nach Grünberg. In westlicher Richtung führt die Straße ebenfalls noch über die Flur von Grünberg und heißt zunächst Roter Grabenweg. Das ist die Fortsetzung des Roten Grabenwegs, der in östlicher Richtung nach Schönborn führt. In westlicher Richtung geht die Straße dann auf Weixdorfer Flur über in den Radeberger Weg. Nahe der Kreuzung im Wald wurde ein Gedenkstein aufgestellt, der auch als Kulturdenkmal ausgewiesen ist. Er erinnert an ein Duell, welches dort am 25. Juni 1834 stattfand.
Wegesäule in Langebrück nach Lausa-Weixdorf
Wegesäule in Langebrück am Abzweig der Klotzscher Straße
Ehemaliges Spritzenhaus von Langebrück
Ehemaliges Spritzenhaus von Langebrück - Detail
Ehemaliges Spritzenhaus / Feuerwehrmuseum von Langebrück - Infotafel
[Bearbeiten] Weblinks
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.