Klotzscher Straße
Die Klotzscher Straße führt in Langebrück von der Hauptstraße aus dem Unterdorf heraus. Im weiteren Verlauf überquert sie die Eisenbahnlinie Dresden-Görlitz. Entlang der östlichen Grenze des Ortsteiles Heidehof führt sie bis zur Dresdner Straße. Nur auf diesem letzten Stück gab es Ende der 1930er Jahre Häuser. 1934 wurde die Straße erstmalig im Adressbuch erwähnt. Die Richtung zum Nachbarort Klotzsche gab ihr den Namen. In früheren Zeiten wurde die Straße auch Gassenberg oder Schänkens-Gasse genannt und dann auch Alte Dresdner Straße.[1]
Die Straße überquert im Ortsteil Heidehof den Braugraben. Auf dem freien Gelände nördlich der Bahnlinie speist dieser Bach den Brauteich, an dem eine Eiche steht, die als Naturdenkmal ausgewiesen ist. Nahe der Einmündung in die Hauptstraße mündet der Braugraben in den Mühlteich von Langebrück. Der Abfluss aus dem Teich erfolgt in den Roten Graben.
Wegesäule nach Klotzsche in Langebrück
Naturdenkmal 107 Eiche am Brauteich in Langebrück
[Bearbeiten] Weblinks
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.