Hechtviertelfest
Das Hechtviertelfest (auch Hechtfest) ist ein jährlich stattfindendes Stadtteilfest im Dresdner Hechtviertel. Traditionell findet das Fest am letzten Augustwochenende des Jahres statt, startet am Freitagabend und endet erst Sonntag nach Mitternacht.
Das Hechtviertelfest wird vom Verein Hechtviertel e.V. organisiert und besteht aus folgenden Sparten:
- Musik, Show & Co.
- Kinder, Familie & Co.
- Aktionen & Co.
- Kunst & Co.
Das Hechtfest ist vor allem auch ein Anwohnerfest. Viele örtliche Gruppen und Bewohner organisieren selbst Events. Zu den Straßenevents ist der Eintritt frei. Dafür gibt es - vor allem abends bis Mitternacht (Sonntag bis ca. 20 Uhr) - Musik zum Mittanzen und Mitsingen, vor allem von jungen Nachwuchs- und Amateurbands oder Solokünstlern. Gruppen in den vergangenen Jahren waren u.a. die The friendliness is going happy und Samba Universo von der gleichnamigen Sambaschule in Dresden, die bereits 2012 in der Bunten Republik Neustadt aufgetreten waren. Vielfältig ist auch die Kulturszene in den oft liebevoll renovierten Hinterhöfen der Altbauhäuser.
Die meisten Aktionen finden zum Hechtfest in der Hechtstraße selbst mit der Hecht- und der Fichtenbühne, rund um den Königsbrücker Platz mit der Folkbühne, der Wildsmile-Bühne und der Theaterruine St. Pauli (dort ist allerdings Eintritt zu zahlen!) sowie in der Rudolf-Leonhard-Straße mit der Leo-Bühne statt. Aber auch in der Tannenstraße mit der Tannenbühne unter der Eisenbahnbrücke, der Fichten- und Erlenstraße findet man Stände und Locations. Der untere Teil der Hechtstraße selbst bis zur Erlenstraße wird während des Hechtviertels zur Kinder-Spielstraße.
Am Sonntagabend duellieren sich traditionsgemäß die Anwohner der Hecht- und der Rudolf-Leonhard-Straße bei einer großen Wasserschlacht.
Da die Parkmöglichkeiten rund um das Hechtviertel beschränkt sind und ein Großteil der Straßen im "unteren Hecht" ohnehin gesperrt sind, empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
[Bearbeiten] Weblinks
- Homepage des Hechtviertel e.V. mit Tipps zur Anmeldung und für Anwohner und Lageplan
- Homepage der Theaterruine St. Pauli e.V.