Jan Josef Liefers
Jan Josef Liefers (* 8. August 1964 in Dresden) ist ein aus Dresden stammender Schauspieler, Musiker, Regisseur und Produzent.
Jan Josef Liefers ist der Sohn des Schauspielerpaares Brigitte Wähner und Karlheinz Liefers (beispielsweise zu sehen im DEFA-Film „Geliebte weiße Maus“), die in den frühen 1960er Jahren gemeinsam am Schauspielstudio Dresden studiert hatten. Er erblickte in der Medizinischen Akademie das Licht der Welt. Die ersten Lebensmonate verbrachte er mit seinen Eltern, der Großmutter mütterlicherseits und der Urgroßmutter in einer AWG-Wohnung an der Haenel-Clauß-Straße 4 in Dresden-Gruna.
Da zum Beginn der Spielzeit 1964/65 die Eltern ihre ersten Theaterengagements antraten – Karlheinz am Theater Junge Generation in Dresden, Brigitte in Frankfurt/Oder – wuchs ihr Sohn zunächst bei seinen Großeltern väterlicherseits in Erfurt auf. Nach zwei Jahren erhielt Brigitte Wähner ebenfalls eine Stelle am Dresdner TJG, und die kleine Familie lebte dann an der Wieckestraße im Stadtteil Reick. Jan Josef ging in den Kindergarten an der Meißner Landstraße 16/18, direkt im Volkspark Briesnitz neben dem Theater. Heute befindet sich in dem Gebäude das Kinder- und Jugendhaus „Insel“. Viel lieber als in der Kita trieb sich der kleine Jan Josef jedoch im Theater seiner Eltern herum und tobte mit den Kindern der anderen Schauspieler, beispielsweise den Söhnen von Herbert Hoos.[1]
Im Herbst 1968 ließen sich die Eltern scheiden. Der Vater zog nach Berlin, die Mutter mit ihrem Sohn in die „Prager Zeile“, das Hochhaus an der Prager Straße (Nr. 30, 8. OG, Wohnung 812). Liefers besuchte von 1970 bis 1980 die 10. POS an der heutigen Gret-Palucca-Straße, damals Goethestraße. In seiner Freizeit ging er viel ins Kino, beispielsweise das benachbarte Rundkino.
Nach seinem Schulabschluss absolvierte Liefers eine Lehre in der Tischlerei des Staatstheaters Dresden. Erste Erfahrung als Schauspieler sammelte Liefers als Zehntklässler am Studententheater der TU Dresden und als Lehrling im „Dramatischen Zirkel des VEB Grafischer Großbetrieb Völkerfreundschaft Dresden“, dessen Leiter der Schauspieler Rudolf Donath war.
...
[Bearbeiten] Quellen
- Jan Josef Liefers: Soundtrack meiner Kindheit. Reinbek bei Hamburg 2011. S. 15–17, 23–25, 35, 39, 40, 43, 47, 128–133, 191, 195.
- ↑ Informationen des Sohnes Peter Hoos
[Bearbeiten] Weblinks
- Jan Josef Liefers in der Wikipedia.
- Jan Josef Liefers bei Facebook
- Liefers und Band Oblivion