Marina Garden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marina Garden bezeichnet ein rechtselbisches Bauprojekt im Stadtteil Pieschen zwischen dem Neustädter Hafen und dem Pieschener Hafen. [1]

Federführend ist Regine Töberich für die Planung und Projektleitung auf Seite der Investoren. Im Frühjahr 2015 kam es zu Kontroversen zwischen der Investorin und der Stadt Dresden wegen einer Planfeststellung, die nur eine eingeschränkte Bebauung vorsieht zwecks Hochwasserschutz in dem elbnahen Überflutungsgebiet.[2] Seitens der Investorin wird dem Stadtrat (Die Linke, B90/Grünen und SPD) vorgeworfen, dass ihr schwere wirtschaftliche Nachteile bei der Bebauung entstehen, da in Vorgesprächen mit CDU und FDP im früheren Stadtrat ihr ein positiver Bescheid bei den Bauauflagen bereits im Jahr 2010 in Aussicht gestellt wurde.[3] Die Umweltverbände sehen das Bauvorhaben kritisch, einige Dresdner wie der CDU Politiker Patrick Schreiber [4] unterstützen es.

Oft kam es zu Verwechslungen mit einem ähnlichen Bauprojekt "Hafen City" der USD Immobilienfirma etwas weiter flussaufwärts der Elbe.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Gebiet als Open Street Map Eintrag
  2. Erklärung der Stadt Dresden
  3. Homepage der Investorin - siehe Abschnitt 10
  4. https://mopo24.de/nachrichten/toeberich-klage-rathaus-zahlen-schadensersatz-7545
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge