Metropole Pieschen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stand auf dem 8. Geschichtsmarkt mit Nadja und Ralf

Unter dem Projekt Metropole Pieschen haben sich Künstler, Bürger, Unternehmer und weitere Akteure aus dem Stadtteil zusammengetan, um den Ort zu beleben und zu fördern, der sich mittlerweile vom alten Fischerdorf zur Metropole mit eigenem Charme entwickelt hat.

Die Initiative erforschte beispielsweise die Geschichte der Krautwaldfabrik Torgauer Straße 38 und ihrer Vorgeschichte als Ballsaal des ehemaligen Gasthofs Pieschen und präsentierte ihre Ergebnisse und Exponate auch auf dem Dresdner Geschichtsmarkt 2012. Die Immobilie wurde bis 2012 als Kulturfabrik der Metropole Pieschen genutzt.

Das Projekt fand erstmals vom 24. Mai bis 22. Juni 2008 statt. Seitdem wird es mit neuen Aktionen, aber auch Fortsetzung bestehender Arbeiten weitergeführt.

Weitere Projekte sind die Unterstützung des NEULAND-Projekts des Schultheaters Dresden, das legendäre Badewannenrennen auf dem Hafenfest Pieschen oder Aktionen zur Erhaltung des Sachsenbades. Träger der Initiativgruppe ist der Verein Pro Pieschen e.V.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge