Parkeisenbahn

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Pioniereisenbahn)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Parkeisenbahn verkehrt auf einer 5,6 Kilometer langen Rundstrecke durch den Großen Garten. Der Fahrbetrieb wird überwiegend von Kindern ab zehn Jahren abgewickelt. Als Betreiber der früheren Pioniereisenbahn fungieren die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten.

[Bearbeiten] Geschichte

Als Vorbild für die Pioniereisenbahnen in der DDR dienten die Kindereisenbahnen in der Sowjetunion. In Dresden fuhr am 1. Juni 1950 erstmals die „Kindereisenbahn“ durch den Großen Garten. Eigentlich war der Betrieb nur für ein Jahr geplant, aber Pioniere setzten sich dafür ein, dass die Bahn erhalten blieb. So wurde am 1. Mai 1951 die erste Pioniereisenbahn der DDR offiziell eröffnet. Die Kinder sollten nach dem Zweiten Weltkrieg Schönes erleben, gleichzeitig zog man auch Nachwuchs für die Reichsbahn heran.

Die 300 Meter lange Demonstrationsstrecke am früheren Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf, auf der die Funktionsweise der historischen Seilablaufanlage praktisch erlebbar wird, wurde mit Gleisen der Dresdner Parkeisenbahn bestückt. Die vom Förderverein Eisenbahnfreunde "Richard Hartmann" betriebene Anlage wurde am 5. Mai 2012 eingeweiht.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Carola Nathan: Komposition für Gleisharfe. In: Deutsche Stiftung Denkmalschutz (Hrsg.): Monumente - Sonderheft zum Tag des offenen Denkmals 2015. S. 9.

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge