Rettungswache Klotzsche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rettungsdienst Logo
Ausfahrt für die Rettungsfahrzeuge

Die Rettungswache Klotzsche ist entstanden mit der Zusammenlegung der Freiwilligen Feuerwehr Klotzsche an der Travemünder Straße/Ecke Boltenhagener Straße, vorher Kieler Straße 52 und der Freiwilligen Feuerwehr Hellerau (STF Hellerau) Heinrich-Tessenow-Weg 26 und dem Neubau des Gerätehauses im Jahr 2016.

Malteser ziehen in Feuerwache Klotzsche Ende des Monats wird es in der neuen Wache in Klotzsche noch etwas voller. Dann ziehen neun Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes in den Komplex an der Ecke Boltenhagener/Travemünder Straße – eine Neuheit für Dresden. Denn erstmals arbeiten Freiwillige Feuerwehr und Rettungsdienst in einem Gebäude zusammen. Für die Teams gibt es allerdings separate Eingänge und Fahrzeughallen, zu den meisten Einsätzen rücken sie aber gemeinsam aus. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten indes schon etwas Zeit, um sich an den neuen Standort zu gewöhnen. Vor einem guten Monat wurde der Neubau offiziell eingeweiht, vorher gab es bereits einen Probebetrieb. Denn auch für die Feuerwehrleute hat sich so einiges geändert. Im rund 3,4 Millionen Euro teuren Komplex wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Klotzsche und Hellerau zusammengelegt. Denn vorher waren sie so teilweise zu wenig Kameraden, um zu Einsätzen auszurücken. (SZ vom 16.09.2016/sag)

Die Klotzscher Rettungswache ist übrigens ein Novum in Dresden. "Denn während in allen fünf Wachen der Berufsfeuerwehr auch Rettungsdienstfahrzeuge stationiert sind, wird nun erstmals auch ein Standort einer Freiwilligen Feuerwehr mit einer Rettungswache kombiniert."

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge