Schaubudensommer
Der Schaubudensommer ist eine jeden Juli stattfindende Veranstaltung des Schaubude Dresden e.V in Kooperation mit dem Kulturzentrum Scheune in der Dresdner Neustadt. Der Hinterhof der Scheune verwandelt sich in einen bunten, nicht ganz ernst zu nehmenden Jahrmarkt mit einer großen Bühne in der Mitte und etlichen kleinen Buden ringsherum. Man findet Gaukler, Musiker, Tänzer, Bastler, Komödianten und Kuriositäten, aber auch ernstgemeinte Satire. Alles in allem ein buntes Kaleidoskop, um sich mal einen Abend bestens zu unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgt die Scheuneküche im Haus und im Biergarten.
Zum Konzept gehört auch das Feilschen um Zuschauer vor den Veranstaltungen, die nach Entrichtung eines Kulturbeitrages und ihren meist im Dreierpack gekauften Eintrittskarten für das Salär der Künstler sorgen.
Im Winter 2005 fand auch ein Schaubudenwinter mit ähnlichem Konzept statt. Unter Federbetten im Zelt konnte musikalischen Merkwürdigkeiten gelauscht und herzhaft gelacht werden.
Der Schaubudensommer 2024 fand vom 25. Juni bis zum 27. Juni statt und erreichte in der "Nach-Corona-Ära" nicht mehr den alten Glanz. Stellenweise musizierten wegen der gesunkenen Beteiligung sogar die üblichen Dresdner Straßenmusikanten, für die dann nicht die Beschränkung auf die übliche halbe Stunde galt. Da das Kulturzentrum Scheune sich im Zustand des Abrisses befand, traten als Mitveranstalter das Societaetstheater und das Eselnest (eine Initiative des SPIELPROJEKT e.V. in der Eisenberger Straße 2a in Pieschen) in Erscheinung. Am 26. Juni 2024 fand im Rahmen des Schaubudensommers eine Gedenkveranstaltung für das am 16. Oktober 2023 verstorbene Neustädter Original Frank Herkenrath mit Lesung aus seinen sieben Büchern statt, die er unter seinem Über-Lebens-Künstlernamen ANAMCARA veröffentlicht hatte. Bei dieser Veranstaltung traten alte musikalische Weggefährten von ihm auf und seine Bücher wurden käuflich angeboten. Durch die Veranstaltung führte der Dresdner Über-Lebens-Künstler aham, der mit Frank Herkenrath bis zuletzt verbunden war.