Shumatsu

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cosplay-Fotoaufnahmen zur Shumatsu 2004

Shumatsu (jap. 週末, Shūmatsu, dt. „Wochenende“) war eine ostdeutsche Manga- und Anime-Convention. Sie fand von 1998 bis 2008 jährlich Ende Oktober in Dresden statt. Veranstalter war der Verein Aniversum Dresden e.V. Sie wurde aufgrund zu geringer Besucherzahlen eingestellt.

[Bearbeiten] Geschichte

Die erste Veranstaltung fand 1998 im Pentacon-Gebäude statt. Im Jahr 1999 folgte der Umzug ins Konferenzzentrum des Deutschen Hygienemuseums, in dem die Veranstaltung bis 2008 ausgetragen wurde. Mit dem Umzug kamen unter anderem der J-Pop-/J-Rock-Bereich, eine Disco und neue Händler hinzu. Auch neue Programmpunkte wie beispielsweise der Auftritt von Opernsänger Toru Tanabe (2008) oder der Band Meian erweiterten das Programm.

Seit 2012 findet in Dresden die thematisch ähnliche DeDeCo statt.

[Bearbeiten] Organisation

Die Shumatsu folgte im Groben und Ganzen immer derselben Organisation: Neben einem Raum für Spiele gab es sonntags einen Soul-Calibur-Wettbewerb auf der großen Leinwand im Martha-Fränkel-Saal. In einem Extraraum war kleineren Vereinen oder anderen Organisationen die Möglichkeit gegeben, sich vorzustellen. Außerdem gab es Räume für:

Des Weiteren fand jeweils ein Cosplay-Wettbewerb statt, gefolgt von Cosplay-Fotoaufnahmen am Denkmal neben dem Museum.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge