Wolfgang Schlachter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Schlachter (* 1943 in Bieberach, gest. am 10. April 2023 in Istanbul), besser bekannt unter seinem Spitznamen Opa Olli, war ein Dresdner Urgestein der Nach-Wende-Szene im Neustädter Kiez. Er hatte viele weitere Spitznamen, so auch Magneto, Gandalf und James Last. Die meisten Bekannten hatten erst mit seinem Tod seinen bürgerlichen Namen erfahren.

Der Stuckateur aus Baden-Württemberg, der dort auf vielen Baustellen seinem Beruf nachging, kam noch Ende 1989 nach dem Fall der Berliner Mauer (9. November) nach Dresden, als kurz vor Weihnachten eine visafreie Einreise für Bürger aus den Altbundesländern in die damalige noch DDR möglich war. Er wollte sich den Osten nur mal ansehen, war aber von dem Flair, das ihn an seine Kindheit und Jugend erinnerte, überrascht und blieb. Der Lebemann und Nachtschwärmer fand im Kiez seine neue Heimat und kannte bald das gesamte Neustädter Kneipenpersonal und sehr viele Szenegänger.

Die Dresdner Neustadt mit der sich gerade erst entwickelnden Kneipenszene hatte es ihm gleich angetan. Sein Standardsatz zur Begrüßung, auch gegenüber Unbekannten: “Schön, dass Du da bist.” Ob an der schiefen Ecke oder in den Bars des Neustädter Bermuda-Dreiecks, Olli … war hier bekannt wie ein bunter Hund, er hatte immer was zu erzählen. [1]

Opa Olli war in Dresden u.a. als Floßbauer, Dachdecker, Bautenschützer, Rollervermieter, DB-Bahngleisentsorger und Springbrunnenbauer tätig.

Er begeisterte mit seiner energetischen, teils verrückten Art:

"Es war manchmal nicht zum Aushalten und dennoch irgendwie schön."[2]

Wolfgang Schlachter brach am Ostermontag 2023 während einer Urlaubsreise in der Türkei auf dem Flughafen in Istanbul zusammen.[3] Seine Tochter Silvi musste die Rückführung nach Deutschland übernehmen, weswegen der Neustädter Michael Schultze, der Olli gut kannte, eine öffentliche Spendensammlung ins Leben gerufen hat.

[Bearbeiten] Quellen

  1. "Opa Olli ist gestorben." Neustadt-Geflüster vom 12. April 2023.
  2. "Opa Olli" ist tot: Dresdner Neustadt trauert um 80-Jährigen. Bekannt wie ein bunter Hund war Wolfgang Schlachter im Szenekiez Dresden-Neustadt. Nun ist "Opa Olli", der unter vielen Namen bekannt war, mit 80 Jahren gestorben. Sächsische Zeitung vom 13. April 2023.
  3. Szene-Kiez trauert um "Opa Olli". Radio Dresden vom 14. April 2023.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge