World Save Bee Fund
Der World Save Bee Fund e. V. (WSBF e. V.) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Dresden Bärensteiner Straße 23/25 (VR 5111), dessen Ziel das Verhindern des Aussterbens der Bienen und die Bewahrung des Gleichgewichts in der Natur sind.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Hauptaufgaben
- Popularisierung des Berufs des Imkers und der Bienenzucht insgesamt
- Unterstützung des Monitorings im Bereich Bienenzucht
- Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, die die Ursachen des Bienensterbens untersuchen
- Unterstützung der wissenschaftlichen Forschungen und Entwicklungen im Bereich Bienenzucht
- Durchführung von Maßnahmen, die zur Erhaltung von gesunden Bienen beitragen
- Gewinnung der Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit zu den Fragen der Erhaltung der Bienen
Der World Save Bee Fund e. V. erfüllt seine Tätigkeit ausschließlich aus den Mitteln der jährlichen Beiträge von Mitgliedern des Vereins und Spenden von Privatpersonen und Organisationen.
[Bearbeiten] Aktivitäten
Der World Save Bee Fund e. V. realisiert im Rahmen seiner Tätigkeit folgende Projekte:
- Wettbewerb der besten Projekte – Zuschüsse vom WSBF. Durch den WSBF e. V. werden wissenschaftliche Forschungen finanziell unterstützt. Der WSBF e. V. vergibt Zuschüsse an begabte Forscher auf dem Gebiet Bienenzucht und unterstützt die nach Ausschreibungen ausgewählten Forschungsprojekte.
- Projekt „Agrofranchise“. Das ist ein schrittweise ausgeführter Plan zur Gründung eines eigenen Unternehmens in der Bienenwirtschaft. Das Projekt ist auf das Wiederaufleben der Bienenzucht gerichtet, was die Nahrungsmittelsicherheit Russlands gewährleisten könnte.
- Der WSBF e. V. ist im Zentrum der Bewegung zur Einführung eines Internationalen Tages zum Schutz der Bienen am 14. September. Dieses bedeutende Datum im Weltkalender könnte zur Popularisierung des Berufes des Bienenzüchters und zur Lösung der Probleme der Bienenzucht auf dem höheren Niveau beitragen.
[Bearbeiten] Volontärbewegung
2010 wurden von den Volontären des World Save Bee Fund e. V. einige Aktionen durchgeführt, von denen die Aktion „Hilf der Biene – säe Honigpflanzen!“ von besonderer Wichtigkeit ist. Im Ergebnis dieser Aktion erschienen in einigen Städten neue Gärten und Alleen von Honigbäumen.