Aktiv
Das „Aktiv“ war ein Ballhaus an der Königsbrücker Straße/Ecke Bischofsweg, schräg gegenüber der Schauburg. Es wurde ungefähr 1873 eröffnet. Zu DDR-Zeiten wurde das ehemalige Ballhaus zu einer Turnhalle umfunktioniert. Hier trainierten Jugendmannschaften der ehemaligen "BSG Aufbau Dresden" vor allem im Handball.
Im Mai 1993 wurde das Gebäude abgerissen – trotz Protesten von Dresdner Bürgern. Einige Teile aus dem Ballsaal, etwa die Säulenskulpturen mit tragender Funktion (Karyatiden?), wurden geborgen und im Lapidarium eingelagert. Sie sollten beim Aufbau der Zionskirche wiederverwendet werden. Die Malereien an den Wänden und unter den Skulpturen jedoch gingen verloren. Nach dem Abriss wurde an gleicher Stelle ein Büro- und Geschäftshaus errichtet, in dem sich heute beispielsweise der Naturkostladen „Bio-Sphäre“ befindet.
[Bearbeiten] Quellen
- Fotos von Christine Starke in: AG Stadtdokumentation Dresden im Kulturverein riesa efau (Hrsg.): Bild Erfahrung Dresden. Stadtfotografie seit 1989. Katalog zur Ausstellung in den Technischen Sammlungen. Dresden 1999. S. 22-25.
- Sax 05/1993