CarGoTram

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
CarGoTram von vorn (2018)

Die CarGoTram war eine Güterstraßenbahn, die auf den Schienen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) fuhr. Die blauen Züge verbanden die Gläserne Volkswagen-Manufaktur am Straßburger Platz mit dem VW-Logistikzentrum im Stadtteil Friedrichstadt.

Beim sogenannten Rollout am 16. November 2000 präsentierten VW und DVB die CarGoTram. Vom 1. März 2001 bis zur Produktionseinstellung des VW Phaeton und des Bentley Flying Spur 2016 verkehrte die Güterstraßenbahn im Regelbetrieb. Nach einer etwa einjährigen Pause nahm die CarGoTram am 24. März 2017 wieder ihre Fahrten auf, weil die Produktion des Elektro-Golfs begann.

Ende Dezember 2020 gab VW die Güterstraßenbahn auf. Ihre letzte Fahrt sollte sie eigentlich am 23. Dezember absolvieren, doch am 10. Dezember stieß sie bei der Einfahrt in die Gläserne Manufaktur mit einem Kleintransporter zusammen. Die Schäden konnten vor der geplanten Abschiedsfahrt nicht mehr behoben werden.

Hauptgrund für die Einstellung der CarGoTram waren die veränderten Produktions- und Lieferbedingungen für die Herstellung des E-Golfs. Außerdem war die Steuerungstechnik zu alt, teilweise gab es keine Ersatzteile mehr (2020). Die zwei Bahnen gehörten direkt VW.

Die Cargotram wird von der DVB übernommen. Es existieren zwei Züge, welche in dieser Form nicht mehr benötigt werden. Einst kosteten sie 6,5 Millionen Mark. Einige Mittelwagen sollen umgebaut werden.[1]

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ vom 10./11. April 2021

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge