Club Mensa
Der Club Mensa (CM) befand sich in der obersten Etage des Mensagebäudes der HTW an der Reichenbachstraße 1 in der Südvorstadt.
[Bearbeiten] Geschichte
Der Club Mensa wurde im Oktober 1966 als Studentenclub an der HfV gegründet. Zuvor fanden jedoch bereits mehrere Jahre zweimal jährlich Faschingsparties in der Mensa statt. Auch das HfV Heimaktiv Reichenbachstraße veranstaltete ab 1964 Club-und Faschingsveranstaltungen in der Mensa (ab 1965 unter FDJ Studentenclub "Club Mensa"). Die ehrenamtlichen Organisatoren des FDJ Studentenclubes "Club Mensa" und die ehrenamtlichen Mitglieder des Gutzkowclubes schlossen sich 1966 zum FDJ Studentenclub HfV Dresden "Club Mensa" zusammen. Ab 1976 wurde für regelmäßige Veranstaltungen der Theatersaal im Nebengebäude genutzt. Vor allem die Faschingspartys im Mensa-Gebäude der HfV, veranstaltet von dem CM, aber auch mit Unterstützung von anderen DJ's der Studentenclubs der HfV, fanden in den 1980er Jahren großen Zuspruch. Meist waren die Karten dafür im Vorverkauf schnell ausverkauft.
Im Zuge einer Umnutzung durch die HTW im Jahr 1992 mussten diese Räume verlassen werden. Am 9. November 1992 zog der Club dann schließlich in die 3. Etage.[1] Der Umzug und die neuen größeren Räumlichkeiten führten auch zu einer Veränderung des Veranstaltungskonzeptes, hin zu einem reinen Diskobetrieb.
Im Jahr 2023 musste der Verein Insolvenz anmelden, der Veranstaltungsbetrieb wurde eingestellt.[2]