Daniel Williams
Daniel Williams, geboren am 14. Dezember 1969, ist ein britischer Komponist, Musiker und Sound-Designer, der seit Ende 2006 in Dresden lebt und hauptsächlich elektronische Musik für Theater produziert.
Williams verlegte seinen Wohnsitz nach Dresden, weil er oft für die Gruppe Derevo arbeitete und die Elbestadt sehr mag, speziell die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen im Hechtviertel. Durch seine Produktionen, etwa in Hellerau oder beim Schaubudensommer, lernte er weitere Dresdner Tänzer (Katja Erfurth), Schauspieler (Heiki Ikkola) und Theaterregisseure (Dramaten) kennen und kooperierte mit diesen.
Williams produziert nicht nur Sounds für Theaterinszenierungen, sondern auch elektronische Musik zum "Nur-Anhören" sowie gelegentlich Klavierwerke.
"Mixing sounds is the most important part of what I do. [...] The processes are as important as the sounds. They need each other in time."
Williams mag es, verschiedene Musikstile zu kombinieren, Klänge so zusammenzufügen, dass neue Formen und Kontexte entstehen. Insbesondere Techno inspiriert ihn, obwohl er nicht als DJ arbeitet. Das Mixen von verschiedenen Sounds und Musikstilen nimmt bei Williams' Tätigkeit den wichtigsten Platz ein. Dazu nutzt er viele Arten von Synthesizern und Samplern.
Der gebürtige Schotte mit walisischen Eltern besuchte in England die Schule, schrieb und spielte bereits als Teenager Musik für einige Theaterproduktionen. Williams studierte Komposition und schloss an der Universität Edinburgh mit dem Doktorgrad (Ph.D.) ab. Im Bereich der elektronischen Musik ist Williams Autodidakt.
[Bearbeiten] Diskographie (Auswahl)
- mit Derevo: Ketzal (2005), Harlekin (2009), Weiße Festung (D.W. bei 0:50, 2010)
- Dresdner Totentanz - eine Zusammenarbeit mit Thomas Friedlaender (Perkussion) und Andreas Gundlach (Orgel)
- mit den Dramaten: It's beautiful, it's Pakistan, Freakshow, Burning Puppets etc.
- Tanztheater Mascara (The Seven Deadly Sins)
[Bearbeiten] Weblinks
- Werke von Daniel Williams bei Soundcloud mit einigen freien Downloads
- Daniel Williams bei Facebook