Diskussion:Drusus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Drusus als Gründer Dresdens

@Methodios: Gibt es über das Wörterbuch von Maaler hinaus weitere Quellen oder Literaturangaben, die die Gründung Dresdens durch den römischen Heerführer Drusus belegen? Meines Wissens kam Drusus zwar bis an die Elbe, aber nur bis Barby im heutigen Sachsen-Anhalt. --Koschi73 15:50, 3. Jul. 2024 (CEST)

Moin, Koschi. Danke der Nachfrage. Der Artikel ist ein Stub. Ich glaube derzeit, daß sich alle späteren Chronisten Dresdens, die sich der Theorie "Dresden = Trophea Drusi" anschlossen, auf das erste weit verbreitete deutsche Wörterbuch von 1561 von Josua Maaler beziehen. In der Renaissance war es sicher schicklich, Verbindungen zur Antike herzustellen. Es war bekannt, daß Drusus bis zur Elbe kam. Zur Zeit Augusts des Starken sah man sich lieber wieder aus machtpolitischem Kalkül heraus als eine altsächsische Gründung, als Wittekind-Residenz. Benjamin Gottfried Weinart erwähnte die Drusus-Gründung eingangs in seiner Topographische Geschichte der Stadt Dresden (Hilscher, Dresden (preistechnisch in kleinen Lieferungen) 1777–1781): "Einige haben sich seltsam genug eingebildet, Drusus, der Stiefsohn des Kaisers August, habe den ersten Grundstein zu dieser Stadt geleget. Es ist aber noch nicht erwiesen, daß die Römer jemals bis in die hiesigen Gegenden gekommen." Es gibt Historiker, welche eine römische Beherrschung des Raumes zwischen Weser und Elbe für mehrere Jahre annehmen und auch entsprechende historische Karten verfaßt haben. Da es damals noch keine festen Grenzen im heutigen Sinne gab, ist das alles problematisch. Auf jeden Fall befanden sich Sachsen wie auch Böhmen damals im römischen Einflußbereich, wie die archäologischen Funde beweisen. Es gab dazu eine der letzten großen archäologischen Ausstellungen im Japanischen Palais. Letztendlich bleibt es ein Feld der Geschichtsgeschichte (Wissenschaftsgeschichte) - die Anschauungen waren, sind und bleiben im Fluß. Was bleibt, ist der Gedanke einer antiken Siedlung im Elbtalkessel, von der Generationen überzeugt waren und sie dem Drusus als Gründer von Dresden zuschrieben. Ich werde mal noch den Weinart vorn einpflegen. Alles andere nach und nach. Grüße --Methodios 16:21, 3. Jul. 2024 (CEST)
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! Aber mein Rat: Statt "ist Dresden von dem römischen Politiker und Heerführer (sowie Stiefsohn des Kaisers Augustus) Drusus gegründet worden" sollte man besser formulieren: "soll Dresden von dem römischen Politiker und Heerführer (sowie Stiefsohn des Kaisers Augustus) Drusus gegründet worden sein". Und ganz ehrlich – so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht. Dafür fehlen mir einfach wissenschaftlich anerkannte Ergebnisse. Für einen einfachen Hinweis langt dieser Artikel mMn allerdings. --Koschi73 17:29, 3. Jul. 2024 (CEST)
So, habe jetzt soll ... gegründet worden sein geschrieben. Als Mitarbeiter der Jahres- und Tagesseiten in de-wiki, hier, im sachsen-anhalt-wiki und auch in orthodoxen Wikis schreibe ich immer lieber im Präsens - auch wenn es um 1561 etc. geht. Ich persönlich glaube derzeit auch nicht, daß Drusus Dresden gegründet hat oder bis hierher kam. Aber unsere Altvorderen gingen Jahrhunderte davon aus. Das ist hier sicher eine Erwähnung wert - wenn auch nicht einen ganzen Artikel - den haben die de-wiki-Leute ja schon geschrieben. Grüße --Methodios 17:53, 3. Jul. 2024 (CEST)

[Bearbeiten] Drusus im Jahr 9. v. Chr.

vgl. http://www.vhghessen.de/inhalt/zhg/ZHG_117_118/Bode_Tiberius.pdf

--Methodios 17:45, 3. Jul. 2024 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge