Dresden Monarchs
Die Dresden Monarchs sind die Dresdner American-Football-Mannschaft.
Das Team gründete sich 1992 in Radeberg, damals noch als Saxonia Monarchs. Kurz darauf wechselten die Footballer nach Dresden, 1993 erhielten sie ihre ersten Ausrüstungen und bestritten ihre erste Spielsaison. Seitdem stiegen die Monarchs fünf Mal in höheren Ligen auf, aber nie ab. 1999 erreichten sie als erste ostdeutsche Mannschaft die 2. Bundesliga, 2002 die 1. Bundesliga, die German Football League (GFL). Im Oktober 2021 wurden die Dresden Monarchs mit dem Sieg im German Bowl XLII erstmals Deutscher Meister.
Anfangs trainierten die Footballer sich selbst auf dem Waldsportplatz des TSV Dresden-Bühlau. Später stellten sie deutsche und amerikanische Trainer an. Die ehemalige Radrennbahn an der Bärnsdorfer Straße in der Leipziger Vorstadt diente ab März 1994 als Trainings- und Heimspielstätte. 1998 verstärkte der erste US-amerikanische Spieler die Mannschaft: Larry Long.
In den Jahren 2001 und 2002 wurde das Stadion Bärnsdorfer Straße zu einem modernen Trainingszentrum für American Football umgebaut. So gab es unter anderem einen damals deutschlandweit einzigartigen Football-Kunstrasen. Weil aber die Zuschauerzahlen stiegen und Tribünen fehlten, bestritten die Monarchs ihre Heimspiele später im Heinz-Steyer-Stadion. Einzelne Spiele werden auch im Rudolf-Harbig-Stadion ausgetragen. Wegen des Umbaus des Heinz-Steyer-Stadions tragen die Monarchs ab 2022 ihre Heimspiele wieder im Stadion Bärnsdorfer Straße aus.
Die Cheerleader der Monarchs heißen Blue Pearls.
[Bearbeiten] Quellen
- Pulstreiber Dresden, Ausgabe 18, Mai 2012, S. 40–43
- Vereinsgeschichte auf www.dresden-monarchs.de
- Um- und Neubau Heinz-Steyer-Stadion
[Bearbeiten] Kontakt
- Dresden Monarchs e.V.
- Bärnsdorfer Straße 2
- 01097 Dresden
- Telefon: (0351) 311 3111
- E-Mail: info@dresden-monarchs.de