Fahrradbibliothek

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der ehrenamtlich betriebenen Fahrradbibliothek können Radler Kartenmaterial und Bücher rund um die Fortbewegung auf zwei Rädern leihen. Etwa 3000 Karten und Ratgeber hat „Bibliothekschef“ Johannes Meusel derzeit (Mai 2012) im Bestand. Zusätzlich berät Meusel die Reisenden und hält Vorträge.

Will man in der Ein-Mann-Bibliothek ausleihen, muss man gegen einen geringen Obolus Mitglied werden. Etwa 700 Menschen haben sich in den vergangenen 20 Jahren angemeldet.

Die Fahrradbibliothek hat ihren Ursprung in der Friedensbibliothek Dresden, die im Mai 1986 gegründet wurde. Schon damals war der Lehrer Johannes Meusel mit von der Partie und knüpfte Kontakte zu Verlagen in Westdeutschland. Als nach der Wende 1989/90 private (Fern-)Radreisen immer beliebter wurden und die Nachfrage nach gutem Kartenmaterial anstieg, rief der überzeugte Radfahrer Meusel 1992 die Fahrradbibliothek ins Leben. Zunächst hortete er die Karten und Radwanderführer in seiner Wohnung. Bis Ende Juli 2009 konnte man die Materialien im Vereinshaus der Vereins Aktives Leben in der Johannstadt, Dürerstraße 89, ausleihen. Im Frühjahr 2010 war die kleine Bücherei für wenige Monate im Kiosk der TU-Umweltinitiative (TUUWI) im Binderbau der TU in der Mommsenstraße angesiedelt. Anschließend war die Bibliothek beim Reiseveranstalter „Eberhardt Travel“ untergebracht. Seit das Reisebüro in kleinere Räume umgezogen ist, verleiht Meusel seine Fahrradkarten und -bücher wieder im heimischen Striesen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Adresse und Erreichbarkeit

Fahrradbibliothek Dresden
Johannes Meusel
Gabelsbergerstraße 30
01309 Dresden
Telefon: (0351) 33 67 624
E-Mail: mail@fahrradbibliothek.de

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblink

[Bearbeiten] Siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge