Freiwillige Feuerwehr Gönnsdorf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fw Gönnsdorf Fahnenausschnitt

Die Freiwillige Feuerwehr Gönnsdorf wurde 1903 als Pflichtfeuerwehr gegründet. Nach 1945 wurde sie eine Freiwillige Wehr. Der alte Standort waren an der Weißiger Landstraße 2g in Gönnsdorf im Gebiet Schönfelder Hochland. Sie gehörte zum Verband der Stadtteilfeuerwehren der Stadt Dresden bis zur Zusammenlegung 2009.

Nach der Hochwasser 2002 gab es eine Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplanes in der Stadt Dresden, worin auch unter anderem die Konzentration bzw. die Zusammenlegung einiger Feuerwehren in gemeinsame Standorte festgelegt wurde. Dies betraf auch die Freiwillige Feuerwehr Pappritz und die Freiwillige Feuerwehr Gönnsdorf.

Der Bau des neuen gemeinsamen Gerätehauses in Pappritz auf der Fernsehturmstraße wurde im Jahre 2008 begonnen, die Fertigstellung bzw. die Indienstnahme war im dritten Quartal 2009. Die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges an die Kameraden FFW Pappritz erfolgte am 08. Oktober 2010.

Im Januar 2012 ist das alte Gerätehaus der FFw Gönnsdorf abgerissen worden. Mitte Dezember 2012 ist das Haus an die Rettungswache Gönnsdorf übergeben worden. Dann wurde die Inneneinrichtung fertiggestellt. Ab Anfang Februar 2013 kann rund um die Uhr ein Rettungswagen des Malteser-Hilfsdienstes ausrücken.

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge